29. Juni 2018

Zum 25. Mal die TOP 100 ausgezeichnet

Umfangreiche wissenschaftliche Analyse / Innovationsmanagement und Innovationserfolge entscheidend / Ranga Yogeshwar ehrt Sieger

Überlingen/Ludwigsburg – Vorhang auf für die Innovationsführer des deutschen Mittelstands: Zum 25. Mal werden die TOP 100 geehrt. Die Unternehmen haben sich zuvor der unabhängigen wissenschaftlichen Analyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke unterzogen. Zusammen mit Franke zeichnen der Mentor von TOP 100, Ranga Yogeshwar, und der Initiator des Wettbewerbs, compamedia, die erfolgreichen Unternehmen am 29. Juni im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits in Ludwigsburg aus.

In der 25. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100 sichtete die wissenschaftliche Leitung im Auftrag von compamedia 471 Bewerbungen von mittelständischen Unternehmen. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team legten dabei rund 100 Parameter als Prüfkriterien an, gegliedert in die Bewertungskategorien „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsklima“ (Einbindung der Mitarbeiter), „Innovationsförderndes Top-Management“, „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. 288 Unternehmen waren erfolgreich und erhalten in diesem Jahr in drei Größenklassen das TOP 100-Siegel (max. 100 pro GK).

„Es ist unglaublich faszinierend, wie die TOP 100-Unternehmen Herausforderungen angehen. Sie sind es, die mit ihrer Kreativität, Entschlossenheit und Kühnheit das schaffen, was wir als Gesellschaft brauchen: neuartige Lösungen für Probleme und in der Folge Wohlstand, Wachstum und Beschäftigung“, sagt Franke anlässlich der Ehrung der Unternehmen.

Der Mentor von TOP 100, Ranga Yogeshwar, zeigt sich ebenfalls beeindruckt: „Die TOP 100 sind mittelständische Unternehmer, die sich auf das Wagnis des Wandels einlassen und sich nicht davor fürchten, Altes loszulassen. Menschen, die keine Angst haben vor dem Neuen, sondern den Wandel begrüßen. Entrepreneure, deren Betriebe stabil und erfolgreich bleiben, gerade weil sie sich permanent verändern.“

Die Ausnahmestellung der Top-Innovatoren illustrieren auch Zahlen der diesjährigen TOP 100-Runde: Unter den Ausgezeichneten sind 120 Weltmarkt- bzw. nationale Marktführer. In den vergangenen drei Jahren meldeten alle Top-Innovatoren zusammen 4.511 Patente an. Ihr Umsatzwachstum in den vorangehenden drei Jahren lag 21,1 Prozentpunkte über dem Wachstum ihrer jeweiligen Branche. Dabei erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Diese Bilanz macht die Unternehmen zu Job-Motoren: Zwischen 2017 und 2019 entstehen bei ihnen rund 14.000 neue Arbeitsplätze.

In jeder der drei Größenklassen kamen die drei Bestplatzierten in die Sonderausscheidung um Platz 1. Sie wurden von der wissenschaftlichen Leitung besucht, die vor Ort recherchierte. Anhand aller Informationen entschied die TOP 100-Jury über die Gesamtsieger, die „Innovatoren des Jahres“. In diesem Jahr stehen folgende Unternehmen in ihren Größenklassen auf den Plätzen 1 bis 3:

Größenklasse der Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern:
1) NEBUMA GmbH, 66123 Saarbrücken
2) GIF-Entwicklungsgesellschaft mbH, 52477 Alsdorf
3) 3D GENERATION GmbH, 44135 Dortmund

Größenklasse der Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern:
1) NanoTemper Technologies GmbH, 81369 München
2) sovanta AG, 69115 Heidelberg
3) JA-Gastechnology GmbH, 30938 Burgwedel

Größenklasse der Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern:
1) Peter Huber Kältemaschinenbau AG, 77656 Offenburg
2) CAS Software AG, 76131 Karlsruhe
3) FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH, 22765 Hamburg

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitete als Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Die TOP 100 2018

• 120 Weltmarktführer bzw. nationale Marktführer