Die Königsmacher:
die Jury der TOP 100-Besten

Alle Unternehmen, die erfolgreich das unabhängige, wissenschaftliche Verfahren von TOP 100 durchlaufen, gehören zu den absoluten Spitzenreitern ihrer Branche und des Mittelstands.


Zusätzlich wählt die Jury in jeder der drei Größenklassen einen Innovator des Jahres. Hoffnungen auf den Titel können sich jene Teilnehmer machen, die nach der wissenschaftlichen Untersuchung durch Prof. Dr. Nikolaus Franke auf einem der ersten drei Plätze in ihrer Größenklasse sind.


In der TOP 100-Jury sind namhafte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik versammelt – sie alle kennen die Stärken des Mittelstands. Zudem garantieren ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema Innovation eine ausgewogene Beurteilung der potenziellen Titelträger.

Christoph Ahlhaus

BVMW
Christoph Ahlhaus ist Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung des Mittelstandsverbandes BVMW. Vor seiner Bestellung zum Bundesgeschäftsführer im Juli 2023 war der gelernte Bankkaufmann und an der LMU München examinierte Jurist Bürgerschaftsabgeordneter, Staatsrat, Innensenator und Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
© Bundesregierung Jesco Denzel

Dorothee Bär

MdB, CSU
Dorothee Bär ist seit 2017 stellvertretende Vorsitzende der CSU und war von 2018 bis 2021 Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Dem Deutschen Bundestag gehört sie seit September 2009 an.
© bitkom

Achim Berg

General Atlantic
Achim Berg ist Vizepräsident des Bundesverbandes der Industrie und Partner bei General Atlantic, einem amerikanischen Wachstumsinvestor. Davor war er unter anderem langjähriger Präsident des Branchenverbands BITKOM, im Vorstand der Bertelsmann SE und der Deutschen Telekom/T-Com sowie Vorsitzender der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland.
© Office des Prof. Dr. h.c. Roland

Prof. Dr. h. c. Roland Berger

Roland Berger Strategy Consultants
Prof. Dr. h. c. Roland Berger ist Gründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Roland Berger Strategy Consultants, einer der führenden Strategieberatungen weltweit mit 32 Büros in 23 Ländern. Prof. Dr. h. c. Berger ist Mitglied des Kuratoriums des Konvents für Deutschland e. V., eines überparteilichen und unabhängigen Beratergremiums für die Politik.
© Tobias Koch

Prof. Dr. Helge Braun

MdB, CDU
Prof. Dr. Helge Braun ist Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages und gehört dem Parlament seit 2009 sowie zuvor 2003 bis 2005 an. Der promovierte Mediziner war von 2013 bis 2021 zunächst als Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und dann als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts für die Bundesregierung tätig.

Edelgard Bulmahn

Bundesministerin a. D.
Edelgard Bulmahn war von 1998 bis Ende 2005 Bundesministerin für Bildung und Forschung, danach bis 2009 Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie und im Anschluss bis 2013 Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags. Von 2013 bis 2017 war Edelgard Bulmahn Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.

Ulrich Dietz

GFT Technologies
Ulrich Dietz ist seit Juni 2017 Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE (GFT). Er leitete das Unternehmen 30 Jahre, zuletzt als CEO und geschäftsführender Direktor sowie stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats. 2011 initiierte er die globale Innovationsplattform CODE_n. Dietz ist zudem Vizepräsident des BITKOM e. V. und Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft” des BMWi.

Anja Förster

Rebels at Work
Anja Förster hat als Management-Vordenkerin mehrere SPIEGEL-Bestseller verfasst und ist eine gefragte Keynote-Speakerin. Sie ist außerdem Gründerin der Initiative „Rebels at Work“, die verkrustete Strukturen aufbrechen und überfällige Veränderungen in der Wirtschaft vorantreiben möchte.

Dr. Nikolaus Förster

impulse
Dr. Nikolaus Förster ist geschäftsführender Gesellschafter und Herausgeber des Wirtschaftstitels "impulse". Zuvor war Förster Chefredakteur von "impulse" sowie Mitglied der Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“ und des Chefredakteurskollegiums der G+J-Wirtschaftsmedien.

Prof. Marcel Fratzscher

DIW
Marcel Fratzscher zählt zu den führenden Ökonomen Deutschlands. Er leitet seit Februar 2013 das Deutsche Institut für Wirtschafts-forschung und ist Professor für Makro-ökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Davor war er seit 2008 Leiter der Abteilung International Policy Analysis bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt.
Dr. Jörn Großmann

Dr. Jörn Großmann

INDUS Holding AG
Dr. Jörn Großmann ist seit Januar 2019 Vorstand der INDUS Holding AG, einer führenden Spezialistin für nachhaltige Unternehmensbeteiligung und -entwicklung im Mittelstand. Bis zu seinem Wechsel in den INDUS-Vorstand war er für verschiedene nationale und internationale Technologiefirmen in Führungspositionen tätig. Zuvor arbeitete der promovierte Naturwissenschaftler als Entwicklungsingenieur und Technischer Leiter.

Dr. Gregor Gysi

MdB, DIE LINKE
Dr. Gregor Gysi ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er schon zwischen 1990 und 2000 angehörte. Von 2005 bis 2015 war er Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Am 17. Dezember 2016 wählte die Europäische Linke den Juristen auf einem Parteitag in Berlin zu ihrem Präsidenten.
© Fraunhofer, Stefan Obermeier

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka

Fraunhofer-Gesellschaft
Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka ist Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Der Maschinenbauingenieur verfügt über eine mehr als 30-jährige Führungserfahrung in wissenschaftlichen Institutionen, mit der er die deutsche Forschungslandschaft prägte. So führte er als dessen Präsident das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zurück in die Riege der Exzellenzuniversitäten.
© Raimar von Wienskowski

Lars Hinrichs

Cinco Capital
Lars Hinrichs hat sich als Gründer der Plattform XING einen Namen gemacht. Danach hat er bis Ende 2013 mit „HackFwd“ Gründer beim Aufbau ihres eigenen Unternehmens unterstützt. Nun konzentriert sich Hinrichs auf sein zweites Investmentunternehmen Cinco Capital, das eher in späten Phasen in Firmen investiert.
© Paul Bohnert

Dr. Anton Hofreiter

MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Anton Hofreiter gehört seit 2005 als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag an und ist derzeit Vorsitzender des EU-Ausschusses. Zuvor leitete der promovierte Biologe zwei Jahre den Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und führte von 2013 bis 2021 die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
Christoph Keese

Christoph Keese

Axel Springer hy GmbH
Christoph Keese ist geschäftsführender Gesellschafter von Axel Springer hy. Er begleitet Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Keese gehörte zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb die Digitalisierung bei Axel Springer voran.
Fredmund Malik bei der Digicon, Bild von Jörg Koch (Digitale Welten Magazin)
© Joerg Koch | Digitale Welten Magazin

Prof. Dr. Fredmund Malik

Malik St. Gallen
Prof. Dr. Fredmund Malik ist Gründer, Inhaber und Chairman von Malik St. Gallen, dem führenden Unternehmen für ganzheitliche Management-, Leadership- und Governance-Lösungen mit Zentren in St. Gallen, Zürich, Wien, Berlin, London, Peking und Toronto. Prof. Dr. Malik ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Managementtheorie und Personalentwicklung.

Foto-Copyright: Koch/Digitale Welt Academy

Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer

IDS Scheer AG & Scheer Group
Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer ist Gründer des Software- und Beratungshauses IDS Scheer AG sowie Gründer und Geschäftsführer der Scheer Group. Seit 2005 gehört Prof. Dr. Dr. Scheer der „Forschungsunion Wirtschaft - Wissenschaft“ an. Zuvor war er Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft und des „Rats für Innovation und Wachstum“.

Simone Salden

manager magazin
Simone Salden ist seit April 2022 stellvertretende Chefredakteurin des "manager magazin". Zuvor arbeitete sie als stellvertretende Ressortleiterin Deutschland/Panorama beim Nachrichten-Magazin "DER SPIEGEL". Dort trieb sie als Führungskraft die Modernisierung und Digitalisierung des Angebots entscheidend voran.

Prof. Dr. Hermann Simon

Simon Kucher & Partners
Prof. Dr. Hermann Simon ist Mitgründer und Chairman von Simon-Kucher & Partners und Experte für Strategie, Marketing und Pricing. In seinem Bestseller „Hidden Champions“ untersuchte er die Strategien unbekannter Weltmarktführer. Sein neuestes Buch heißt „Preisheiten: Alles, was Sie über Preise wissen müssen“.

Frank Thelen

Freigeist Capital
Frank Thelen ist Gründer und Geschäftsführer der Risikokapital-Firma Freigeist Capital, ehemals e42. Seine Begeisterung für innovative Geschäftsideen zeigte sich auch in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen". Darin versuchten Jungunternehmer Thelen als Investor für ihre Geschäftsideen zu gewinnen.

Michael Theurer

MdB, FDP
Michael Theurer trat 1983 den Jungen Liberalen und der FDP bei. 1995 wurde er in Horb in
Neckar mit 27 Jahren zum jüngsten Oberbürgermeister Deutschlands gewählt.
Seit 2013 ist er Vorsitzender der FDP Baden-Württemberg, seit 2017 Mitglied
im Deutschen Bundestag und seit 2021 Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundesminister für Digitales und Verkehr.
© Vera Tammen

Jens Tönnesmann

DIE ZEIT
Jens Tönnesmann verantwortet "ZEIT für Unternehmer", das Wirtschaftsmagazin aus der ZEIT-Redaktion. Er ist außerdem Redakteur im Wirtschaftsressort der Wochenzeitung und Co-Host des Wirtschaftspodcasts "Ist das eine Blase?". Zuvor hat er freiberuflich für eine Reihe anderer Medien gearbeitet, etwa die WirtschaftsWoche und brand eins, und war Leiter der Lehrredaktion an der Kölner Journalistenschule.

Dr. Frank-Steffen Walliser

Porsche
Dr. Frank-Steffen Walliser ist Leiter Gesamtfahrzeug-Architektur und -Eigenschaften bei der Porsche AG. Zuvor verantwortete er von 2014 bis 2019 die GT-Motorsportaktivitäten des Unternehmens und war Gesamtprojektleiter des Porsche 918 Spyder und Leiter der Baureihen 911 und 718.

Miriam Wohlfarth

Banxware
Miriam Wohlfarth ist eine Fintech-Seriengründerin und hat mit Ratepay eines der ersten deutschen Fintechs gegründet. Ihr jüngstes Unternehmen Banxware ermöglicht Plattformen bankenähnliche Geschäfte. Ferner ist sie Vorstandsvorsitzende des Beirates Junge Digitale Wirtschaft des BMWK, Gesellschafterin bei Startup Teens und Aufsichtsrätin der Talentsconnect AG und Daimler Mobility AG.
Infopaket anfordern!

TOP 100 startet bald in eine neue Runde.

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44