„Innovator des Jahres“: Ranga Yogeshwar würdigt FENECON

23. Juni 2023

Überlingen – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert als Mentor von TOP 100 der FENECON GmbH aus dem niederbayerischen Deggendorf zum ersten Platz bei TOP 100 in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter). Aus den drei erstplatzierten Unternehmen dieser Klasse, die am 1. Februar das TOP 100-Siegel erhalten hatten, wählte die mit namhaften Persönlichkeiten besetzte Jury nun FENECON in einem zusätzlichen Auswahlverfahren auf Platz 1 und damit zum „Innovator des Jahres“. Die offizielle Verleihung des Titels findet im Rahmen des Summit am Freitag, 23. Juni, in Augsburg statt.

Alle Unternehmen, die in dieser 30. Runde des Innovationswettbewerbs das TOP 100-Siegel bekommen haben, hatten zuvor ein wissenschaftliches Auswahlverfahren unter Leitung des Innovationsforschers Prof. Dr. Nikolaus Franke durchlaufen. Er und sein Team prüften dabei, inwiefern die Unternehmen Rahmenbedingungen für Innovationsarbeit schaffen, auf welchen Wegen neue Ideen entstehen, wie sie umgesetzt werden sowie ob und welchen Erfolg Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt haben (siehe Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Die besten drei Top-Innovatoren in jeder der drei Größenklassen kamen in die Auswahlrunde durch die TOP 100-Jury.

In ihrer Begründung zur Wahl von FENECON zum „Innovator des Jahres“ schreibt die Jury:

„FENECON entwickelt Stromspeichersysteme und bietet individuelle Energiemanagementlösungen für Energieversorger, Fahrzeughersteller und Solarparkbetreiber an. Die Lösungen verwenden ein hauseigenes Energiemanagementsystem auf Basis einer vom Unternehmen initiierten Open-Source-Software. Dies ermöglicht ein netz- und energiewendedienliches Energiemanagement bis zur intelligenten Sektorenkopplung von Strom, Mobilität und Wärme.

Das Unternehmen wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, mit intelligenten Stromspeichern einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Nach dem Start mit kleineren Speicherlösungen wurde das Produktportfolio sowohl um Hardware als auch Software sukzessive erweitert. FENECON ist heute einer der wenigen Anbieter im deutschen Markt, der das komplette Portfolio von sogenannten Heimspeichern über Gewerbespeicher bis zu großen Industriespeichern abdeckt.

Die Innovations- und Unternehmenstätigkeit von FENECON ist durch einen beeindruckenden Plattformansatz und ein äußerst stark ausgeprägtes Nachhaltigkeitsdenken charakterisiert. Mit der selbst entwickelten Energiemanagementsoftware auf Open-Source-Basis reagierte das Unternehmen auf den seiner Einschätzung nach Kardinalfehler der Energiewende: Geräte unterschiedlicher Hersteller funktionieren nur in jeweils geschlossenen Softwareumgebungen und haben keine Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Die offenen Schnittstellen des FENECON-Systems ermöglichen dagegen die Einbindung einer Vielzahl von Erzeugern und Verbrauchern.

Die jüngste Unternehmensentwicklung ist durch rasantes Mitarbeiterwachstum geprägt. In den vergangenen zwölf Monaten wurde die Mitarbeiterzahl von 80 auf rund 200 gesteigert. Monatlich kommen zehn bis 15 neue Mitarbeiter hinzu. Es ist beeindruckend, wie gut es dem Unternehmen gelingt, seine Innovationsfähigkeit trotz der großen Herausforderungen, die ein solch starkes Wachstum für die Organisationentwicklung mit sich bringt, weiter auszubauen. Der Schlüssel dafür sind die außergewöhnliche Organisationsstruktur sowie die umfangreichen Maßnahmen zur Stimulierung des Innovationsklimas. Darüber hinaus ist FENECON durch eine überdurchschnittlich starke Anwenderorientierung charakterisiert. Dank dieser und permanenter Produktinnovationen ist es dem Unternehmen gelungen, Branchenmaßstäbe zu setzen.“

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos unter www.top100.de.

Ansprechpartnerin FENECON GmbH
Simone Fust