24. Juni 2016

QUNDIS ist „Innovator des Jahres“

Erfurter Unternehmen auf Platz 1 beim Innovationswettbewerb TOP 100/Ehrung durch TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar

Erfurt – Zum 23. Mal werden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die QUNDIS GmbH feiert dabei besonders: Sie erreichte in ihrer Größenklasse (Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern) den Gesamtsieg und ist „Innovator des Jahres“. 2014 war das Unternehmen schon als TOP 100-Unternehmen ausgezeichnet worden. Das Erfurter Unternehmen nahm an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil und stellte sich der TOP 100-Jury. Der Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrt das Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Die als bestes Unternehmen ihrer Klasse ausgezeichnete QUNDIS GmbH überzeugte bei TOP 100 mit ihrem Innovationserfolg und der Einbindung von Mitarbeitern und externen Partnern. Der „Innovator des Jahres“ aus Erfurt stellt Messsysteme zur Erfassung von Verbrauchsdaten für Wasser und Wärme in Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien her. Sie lassen sich via Funkschnittstelle über eine offene Plattform steuern, die auch Geräte wie Strom und Gaszähler integriert. Das 2009 gegründete Unternehmen blickt auf ein nachhaltiges Wachstum mit durchschnittlich über zehn Prozent per annum in den letzten Jahren zurück. 70 Prozent entfallen dabei auf Marktneuheiten und innovative Verbesserungen, die QUNDIS vor der Konkurrenz auf den Markt gebracht hat.

„Als Technologieführer in der Verbrauchsmessung und in der funkgestützten Datenübertragung leistet die QUNDIS GmbH einen wichtigen Beitrag zur ‚Digitalisierung der Energiewende’“, schreibt die TOP 100-Jury in ihrem Urteil. Allein zwischen 2012 und 2014 erhielt das Unternehmen 55 Patente für seine digital ausgerichteten Systeme. In Kooperation mit IBM schuf QUNDIS zudem eine cloudbasierte „Smart Metering Plattform“, die einen vollautomatisierten, unmittelbaren Zugriff auf Verbrauchsdaten erlaubt. „Das öffnet dem Unternehmen enormes Wachstumspotenzial mit Blick auf bevorstehende regulatorische Änderungen hin zu einer Digitalisierung der Prozesse und einer Branchenentwicklung hin zu offenen Kommunikationsstandards für die Verbrauchsmessung“, so die Jury.

Hervorzuheben ist auch die Art und Weise, in der QUNDIS unter dem Titel „Ideengenerierung 4.0“ Mitarbeiter, Kunden und externe Partner in die Ideenfindung einbezieht. Besonders bemerkenswert ist die von QUNDIS initiierte Plattform „MeasureNet“: ein Zusammenschluss von mehr als 100 unabhängigen Messdienstunternehmen, der den brancheninternen Austausch fördert. Damit festigt das Unternehmen seine Position als führender Technologiepartner und kann die Mitgliedsunternehmen auf dem Weg der Digitalisierung signifikant unterstützen.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und seinem Team. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab. Von allen TOP 100-Unternehmen kamen die drei besten Unternehmen jeder Größenklasse jeweils in die Ausscheidung für den Gesamtsieg in ihrer Größenklasse. Die Entscheidung über den „Innovator des Jahres“ traf auf Basis aller gesammelten Informationen die mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besetzte TOP 100-Jury.

Die TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegen die Zahlen der Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Pressemeldung (PDF)
Juryurteil (PDF)