Der Nutzen von
TOP 100

BITTE SCROLLEN

Die Studie

Was wurde untersucht?

Untersucht wurde die Frage „TOP 100 – Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?“ mit der Intention die Zufriedenheit der Teilnehmer am Innovationswettbewerb TOP 100 in Erfahrung zu bringen.

Wie wurde untersucht?

Im Befragungszeitraum 30. Juni – 28. Juli 2023 wurden 594 Unternehmen, die das TOP 100-Siegel in den Jahren 2022 und 2023 erhalten haben, nach Ihren Erfahrungen mit TOP 100 befragt.

Insgesamt wurden 135 Fragebögen ausgewertet.

Key Facts

  • 83 % der Unternehmen sind sehr zufrieden oder zufrieden mit TOP 100
  • TOP 100 hat bei 80 % der Unternehmen einen sehr positiven oder positiven Einfluss auf die Außenwirkung
  • Der monetäre Nutzen von TOP 100 wird auf 35.300 € beziffert

Nutzen für Ihr Corporate Branding

Beim Aufbau einer positiven Reputation und der Steigerung der allgemeinen Sichtbarkeit leistet die TOP 100-Auszeichnung nachweislich exzellente Arbeit.
Sowohl bei der Positionierung als innovatives Unternehmen bei Bewerbern, als auch bei der Steigerung der Motivation und Loyalität der Mitarbeiter, sehen die Befragten einen hohen Nutzen.

Studienergebnisse:

Stärkung der Reputation

Zustimmung 4,2 von 5

Steigerung der Sichtbarkeit in sozialen Medien

Zustimmung 3,9 von 5

Positive Effekte auf die Mitarbeitermotivation und -bindung

Zustimmung 3,8 von 5

Nutzen für Ihren Innovationsvorsprung

Bereits im Bewerbungsprozess treten positive Effekte auf die Mitarbeitenden ein, indem die Aufmerksamkeit für das Thema Innovation gesteigert wird.
Die TOP 100-Innovationsbilanz wird mitunter als eines der besten Leistungen der Teilnahme bewertet, wertvoller als die Beauftragung einer externen Beratung oder die Teilnahme an einem Innovationsworkshop.

Studienergebnisse:

Hohe Zufriedenheit mit der TOP 100-Innovationsbilanz

Zustimmung 4,0 von 5

2,1 x nützlicher als andere Benchmarkings
1,8 x effektiver als ein eintägiger Innovationsworkshop
1,7 x wertvoller als die Beauftragung einer externen Beratung

Nutzen für Ihre Vernetzung

TOP 100 stellt mit dem "Netzwerk der Besten" eine besondere Möglichkeit bereit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam zu wachsen. Die Reisen bieten laut den Befragten Innovationsimpulse und wissenschaftlichen Input.

Studienergebnisse:

Die Preisverleihung als wichtigstes Netzwerk-Event

Zustimmung 3,7 von 5

"Eine der besten Netzwerkmöglichkeiten überhaupt!"
"Die Teilnahme an TOP 100 kann ich jedem Innovativen nur empfehlen, weil es eine fantastische Plattform zum Netzwerken mit tollen Unternehmen und Unternehmern bietet."

Wer hat die Studie durchgeführt?

Prof. Dr. Christian Lüthje, Institutsleitung
Institut für Innovationsmarketing (W-3)
Technische Universität Hamburg
c.luethje@tuhh.de



Dr. Marvin Klein
Institut für Innovationsmarketing (W-3)
Technische Universität Hamburg
marvin.klein@tuhh.de

Jetzt bewerben!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Finden Sie es heraus und bewerben Sie sich jetzt bei
TOP 100.

Jetzt bewerben!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44