Unternehmens­portrait

SimpaTec Simulation & Technology Consulting GmbH

2023

IT-Entwicklung/-Beratung

Autozulieferer/Fahrzeugbau Engineering

Größenklasse A

1 Auszeichnung

v. l. n. r.: Marc Kurz (Geschäftsführer), Steffen Paul (Geschäftsführer), Carlos Ribeiro Simoes (CTO), Cristoph Hinse (Geschäftsführer)

Gute Kommunikation für passende Lösungen

„Break your limits“: Die Vision der SimpaTec Simulation & Technology Consulting GmbH mit Hauptsitz in Aachen ist klar und fokussiert. Diese Einstellung leben die rund 20 Beschäftigten intern genauso konsequent wie nach außen. Um die Kundschaft dazu zu motivieren und zu inspirieren, ebenfalls über sich hinauszuwachsen, arbeitet der Anbieter einer ganzheitlichen virtuellen Produktentwicklung auf der Basis einer facettenreich angelegten Außenorientierung. Diese ist ein unverzichtbarer Grundstock für die hohe Innovativität des umtriebigen Unternehmens.

„Die kleinsten Gespräche liefern die größten Denkanstöße. Oft erfährt man die wichtigsten Dinge in der Kaffeepause oder beim inoffiziellen Teil einer Abendveranstaltung.“ Legt der Geschäftsführer Christoph Hinse damit ein Zufallsprinzip nahe? Wohl kaum, denn in puncto Außenorientierung agieren er und sein Team höchst zielstrebig. Da die Kundschaft des Mittelständlers aus unterschiedlichen Branchen stammt, bleibt man intern rundherum wachsam und transparent, um gegenwärtige Herausforderungen schnell zu identifizieren und ihnen mit innovativen Ansätzen zeitnah zu begegnen.

Kooperationen fördern Innovativität

Dieses breit angelegte Open-Innovation-Prinzip greift in allen Stadien: beim ersten Brainstorming, in der Entwicklungsphase oder auch beim Launch neuer Lösungen. Und es greift bei allen Zielgruppen: ob kleine Mittelständler, Großkonzerne verschiedenster Industriezweige oder Universitäten. Im Austausch mit Stakeholdern sind die Geschäftsführung und das Personal gleichermaßen engagiert. Je nach Rolle und Kompetenz beteiligen sie sich etwa an Forschungsprojekten, zum Beispiel zwecks Optimierung von Material- und Ressourcennutzung oder von Fertigungsverfahren. In enger Kooperation mit externen Partnern entstehen zudem für Kunden innovative Ausbildungskonzepte. Und mit anderen Protagonisten geht man Strategiepartnerschaften ein.

Orientierung durch externes Feedback

Dass jeder in der Firma über aktuelle Innovationsprojekte Bescheid weiß, versteht sich für den Geschäftsführer von selbst. Auch die Kunden werden stetig informiert — persönlich, per Newsletter oder Social Media. Der aktive Wissenstransfer ist ihm dabei besonders wichtig. Hinzu kommen regelmäßige Präsenzevents, Anwendertreffen, Messen, Vorträge, Seminare und Schulungen. Ob informativ oder anwenderorientiert, im Fokus steht immer der Mehrwert für die Zielgruppen. „Wir priorisieren nicht“, sagt Hinse angesichts der vielfältigen Maßnahmen in Sachen Innovationsmarketing. „Mit allen Varianten erzeugen wir Feedback — zur Reflexion darüber, was wir tun und wohin die Reise gehen soll.“

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Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

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T  07551 94986-44