Unternehmens­portrait
Interview Chris Müller

SAE-Institute GmbH

Bildung/Weiterbildung

Größenklasse C

1 Teilnahme

Identifikation und Leidenschaft liegen in unserer DNA.“

Chris Müller, Geschäftsführer

Alle bereit für den großen Auftritt

Mit großen Augen vor der Leinwand sitzen, Popcorn essen und den größten, neuesten und tollsten Blockbuster in Dolby Surround und 3-D bestaunen: An diesem Erlebnis bombastischer Bild- und Toneffekte arbeiten hinter den Kulissen nur die Besten ihres Fachs mit viel Wissen und Leidenschaft. Die SAE-Institute GmbH bildet die Medienprofis der Zukunft aus und setzt dabei auf digitales Lernen, spannende Kooperationen über die Unterhaltungsindustrie hinaus und auf das starke, familiäre Band, das die ganze Branche zusammenhält.

Seit seiner Gründung Ende der 1970er-Jahre hat sich das SAE-Institute weltweit zu einer der größten Bildungseinrichtungen in den Sparten Audio, Games, Music-Business, Film, Animation, Crossmedia und Web entwickelt. An 54 Schulen in 28 Ländern werden die Profis ausgebildet, die Leinwandträume wahr werden lassen. Doch 2020 hat sich vieles verändert.

Pandemie als Katalysator

Mit dem Lockdown mussten von einem Tag auf den anderen alle neun SAE-Standorte in Deutschland geschlossen werden. Das hat den Studienbetrieb jedoch keineswegs ausgebremst. Binnen eines Wochenendes wurden 180 Vorlesungen auf Onlinestreaming umgestellt. Keine einzige Stunde fiel aus. Das Projekt „Digital Transformation“, das sich mit verschiedenen Online-Elementen und -Technologien befasst, war schon vorher in Planung und konnte nun schnell umgesetzt werden. „Wir waren vorbereitet und konnten vom Pilotprojekt direkt in den Livebetrieb wechseln“, erzählt der Geschäftsführer Chris Müller stolz. „Blended Learning“ nennt sich die Kombination aus interaktiven Onlinevorlesungen und betreuten Events direkt auf dem Campus. Neben dem Campus 4.0 mit frisch digitalisierten Klassenräumen steht gerade jetzt die Onlinecommunity im Mittelpunkt, die die enge Verbindung zwischen Studenten, Dozenten, Mitarbeitern, Ehemaligen und interessanten Menschen aus der Medienbranche weiter stärken soll.

Herzensprojekt Nachhaltigkeit

Die Studenten werden auch auf die boomende Gamingbranche vorbereitet und nutzen ihr Wissen für den guten Zweck. Denn das SAE zeigt gern offen seine Fähigkeiten und fördert zahlreiche Open-Innovation- Projekte, die über die Medienbranche hinausgehen. Müllers Herzensprojekt ist das Thema Nachhaltigkeit, beispielsweise die Kooperation mit dem WWF. Mehr als 150 Studierende haben rund 30 kreative Onlinespiele entwickelt, mit denen auf das Thema Naturschutz aufmerksam gemacht wird: zum Beispiel auf „Mittlere Elbe“, eines der bislang größten Naturschutzprojekte des WWF in Deutschland. „Das ist für uns eine tolle Möglichkeit, unser Können auch über unser Kernthema hinaus zu zeigen“, sagt Müller erfreut. Quasi als Generalprobe für den ganz großen Auftritt nach dem Studienabschluss.

SAE-Institute GmbH

Warum für das gute Innovationsklima bei SAE ein familiäres Miteinander wichtiger ist als streng geordnete Prozesse, erklärt Chris Müller.

Infopaket anfordern!

Bereit für die TOP 100?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44