Unternehmens­portrait

RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH

2023

Elektronik/Elektrotechnik

Architektur Lichttechnik

Größenklasse C

5 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Dr. Sergio Drawert (Technische Leitung)

Technisch erleuchtet und alles hinterfragend

RZB entwickelt und fertigt technologisch hochwertige Licht systeme mit Designanspruch. Das Unternehmen hat auch ein modulares Konzept von Leuchten mit integrierter Ladefunktion entwickelt.

Welchen Mehrwert könnten elektrische Löffel bieten? Dr. Sergio Drawert ist der technische Leiter des Leuchtenherstellers RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH und stellt sich abseits des Alltagsgeschäft viele solcher Fragen. Auf diese Weise kommt das Top-Management des Unternehmens zu überraschenden Produktideen, auch jenseits des klassischen Leuchtengeschäfts. Darüber hinaus hat RZB Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility zur Chefsache erklärt.

Dr. Sergio Drawert liest gern. Dabei zieht er aus fast jedem Buch Ideen, die sich dann oftmals in den Produkten des Bamberger Traditionsunternehmens niederschlagen. „Unser Eigentümer und Geschäftsführer ist auch Techniker und immer offen für Neues. So entstehen bei uns regelmäßig neue ausgereifte und hochwertige Produkte“, sagt Dr. Drawert. Dabei achtet das Top-Management darauf, dass Kosten und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen: „Auch der einfache Häuslebauer soll sich unsere Leuchten leisten können“, fügt er hinzu.

Chefsache Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist auf der Führungsebene fest verankert und zieht sich durch alle Handlungen und auch durch die Produktpalette. Eine Ratingagentur bestätigte dem Leuchtenhersteller eine vorbildliche Corporate Social Responsibility. Die lange Nutzungsdauer und Wiederverwertbarkeit, die Tauschbarkeit von Komponenten und eine umweltfreundliche Entsorgung gehören zur Produktphilosophie von RZB. „Wir schrauben sehr viel“, beschreibt der technische Leiter den Innovationsgeist, der die gesamte Firma motiviert, vom Top-Management bis zur 700-köpfigen Belegschaft. So kann eine kleine patentierte Metallfeder, die für Außenstehende völlig unscheinbar wirkt, bei RZB begeistern, weil sie eine technische Herausforderung löst. Wie viel Zeit die Geschäftsführung in Innovation investiert, kann Sergio Drawert schwer einschätzen: „Aber wir tauschen uns ständig aus.“

Erwartungen übertreffen

Viel Wert wird auch auf das Produktdesign gelegt. So erhielt die Leitung des neu gegründeten Geschäftsbereichs RZB Energy für seine Außenleuchten mit integrierten Ladestationen und Energiespeichern das überraschende Kompliment „Ich hätte gar nicht erwartet, dass es so etwas auch in Schön gibt“. Diesen Überraschungsmoment provoziert RZB regelmäßig: Wie kann eine App oder ein QR-Code einem physischen Produkt einen zusätzlichen Pfiff verpassen? Welche digitalen Informationen machen dem Fachhändler das Leben leichter? „Wer nicht fragt, bleibt dumm“, das Motto aus der Sesamstraße, treibt den Vorreiter in Sachen Licht an, die Erwartungen des Markts immer wieder zu übertreffen.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44