Unternehmens­portrait
Interview Ingmar Fritz Rauch

R&S Vertriebs GmbH

Handel

Hotel/Gastronomie/Tourismus Nahrungsmittelindustrie/-handel

Größenklasse B

1 Teilnahme

Wir haben uns in diese Insel verliebt.“

Ingmar Fritz Rauch, Geschäftsleiter

Wenn Absurdes gut schmeckt

Von Flensburg bis Passau: Die R&S Vertriebs GmbH beliefert um die 20.850 Lebensmittelgeschäfte und Märkte in ganz Deutschland. In Sachen Trends ist sie immer am Puls der Zeit. Dank der lebendigen Ideenkultur im Unternehmen entstehen auch außergewöhnliche Spezialitäten, die es in dieser Form noch nie zuvor gab – zum Beispiel Speckmarmelade. Die Geschäftsleitung legt außerdem viel Wert auf den Austausch mit den Kunden und auf die Weiterbildung der Mitarbeiter.

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie“, sagt der Geschäftsleiter Ingmar Fritz Rauch, wenn er über die Produktkreationen der R&S Vertriebs GmbH spricht und zitiert damit Albert Einstein. „Wir versuchen jede Idee bis zur Marktreife zu bringen“, ergänzt Rauch. Die Mitarbeiter dürfen dabei gern auch Vorschläge einbringen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas schräg klingen. So fand es ein Beschäftigter schade, dass in der Produktion Schinkenreste übrig blieben. Er schlug deshalb vor, daraus „Speckmarmelade“ zu machen. Nach einer einjährigen Entwicklungszeit brachte man diese Speckmarmelade auf den Markt. „Die schmeckt echt lecker“, sagt der Chef.

Einfach mal ausprobieren

Diese Geschichte passt zur Firmenphilosophie: Wie verrückt manche Kreationen auch klingen mögen – sie werden den Kunden vorgestellt. Wenn das Produkt bei ihnen gut ankommt, wird mehr daraus. „Dabei sind schon richtige Erfolgsgeschichten entstanden“, berichtet Rauch. Diese Fleischexperten sind ständig auf der Suche nach dem, was gut schmeckt. Deshalb haben sie sich auch den Namen „Gourmetscouts“ gegeben. Der größte Teil des Fleisches, das R&S importiert, kommt aus Frankreich. Dort gibt es laut Rauch eine besondere Fleischtradition. So werden hier Rinder gezüchtet, die zugleich in der Landwirtschaft eingesetzt werden und daher mehr Muskeln ansetzen als etwa die Kühe in Deutschland, die in erster Linie Milch produzieren sollen.

Immer in Kontakt bleiben

Damit die Mitarbeiter immer am Puls der Zeit bleiben, fördert die Geschäftsleitung sie mit Weiterbildungsmaßnahmen wie Schulungsvideos, Grill- und Zuschnittseminaren, Sommelierkursen und Verkaufsseminaren. Zugleich hat der Austausch mit den Kunden hohe Priorität: R&S investiert jährlich mehr als 5.000 Stunden in Haus- und Kundenmessen, in Verkostungsaktionen, Schulungen und in Weiterbildungen. So hält man den Innovationsmotor am Laufen.

R&S Vertriebs GmbH

Warum es für die Geschäftsleitung der R&S Vertriebs GmbH sinnvoll ist, sich die Schafzucht auf Island anzuschauen, erklärt Ingmar Fritz Rauch.

Infopaket anfordern!

Bereit für die TOP 100?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44