Unternehmens­portrait
Interview Manfred Dreisbusch

PROLIFE homecare GmbH

Gesundheitswesen

Pflege/Senioren

Größenklasse B

3 Teilnahmen

Digitalisierte Prozesse sind wichtig, ersetzen aber nicht das persönliche Gespräch.“

Manfred Dreisbusch, Geschäftsführer

Immer gut beraten

Wer nach einer ernsteren Operation nach Hause entlassen wird, ist oft auf ambulante Hilfsmittel angewiesen. Ein Fall für die PROLIFE homecare GmbH: Die Lieferantin von beratungsintensiven Medizinprodukten für Menschen mit chronischen Krankheiten steht für eine individuelle, markenunabhängige Beratung. Die können Patienten online in Anspruch nehmen, aber auch persönlich, über das Telefon oder per Videochat. Dank des guten Innovationsklimas bringen die Mitarbeiter viele neue Ideen ein, was wesentlich zum Erfolg dieses Mittelständlers beiträgt.

Dieser Dienstleister für beratungsintensive Hilfsmittel ist spezialisiert auf chronische Krankheiten wie Inkontinenz, chronische Wunden oder künstliche Ausgänge. Einen diskreten Einstieg in die Versorgung bietet die informative Website von PROLIFE und der Onlineproduktfinder. Jedoch auch eine persönliche Beratung steht auf Wunsch zur Verfügung: Erfahrene medizinische Experten suchen die Patienten auf und finden gemeinsam mit ihnen die passenden Produkte für das jeweilige Krankheitsbild. „Bei uns können sich Menschen, die auf medizinische Hilfsmittel angewiesen sind oder sein werden, umfassend informieren. So werden ihnen Ängste genommen“, erklärt der Geschäftsführer Manfred Dreisbusch.

Motivierte Mitarbeiter sichern den Erfolg

Bei PROLIFE ist man stolz auf das große und erfahrene Team medizinisch ausgebildeter Berater. Deren Know-how wird konsequent genutzt: Alle Mitarbeiter sind stets aufgefordert, ihre Ideen einzubringen und an neuen Projekten mitzuarbeiten. Die Präsentation und Bewertung der Verbesserungsvorschläge erfolgen zeitnah auf allen zuständigen Ebenen. Flache Hierarchien und dezentrale Strukturen tragen ebenfalls zu einer Unternehmenskultur der Offenheit bei. So entstand zum Beispiel während der Coronapandemie die Idee, Tablets an die Kunden zu vermieten, um sie per Videoeinweisung mit ihren Hilfsmitteln vertraut zu machen.

Kontinuierliche Optimierungen

Damit die Firma auch in Zukunft einer der Branchenführer bleibt, engagiert sich das Top-Management für die kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen. Das Schlüsselelement dafür ist die gute Kommunikation der Führungsebene mit den verschiedenen Fachgruppen – den regionalen Außendienstteams, dem Customerservice sowie dem Online- und dem administrativen Team. Man trifft sich wöchentlich und verankert neu gewonnene Erkenntnisse zeitnah in den verschiedenen Fachbereichen. „Wir sind nicht ohne Grund das größte inhabergeführte Homecareunternehmen Deutschlands“, betont der Geschäftsführer Ansgar Tump.

PROLIFE homecare GmbH

Wie wichtig das Feedback der Kunden und der Austausch mit externen Beratern und medizinischen Fachleuten für PROLIFE sind, erläutert Manfred Dreisbusch.

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Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

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