Unternehmens­portrait

PERI AG

Baugewerbe/Handwerk

Größenklasse C

1 Teilnahme

Die Zukunft des Bauens gestalten

Wer mit Beton bauen will, benötigt Schalungen und Gerüste. Seit mehr als 50 Jahren ist die PERI AG auf diesem Gebiet tätig – und heute in über 65 Ländern überall auf der Welt einer der führenden Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen. Moderne Meisterwerke der Architektur, spektakuläre Wolkenkratzer und Meilensteine des Ingenieurbaus wurden mit Material von PERI realisiert. Nach dem Motto „Disrupt yourself“ übertrifft sich das Familienunternehmen dank eines ausgeklügelten Innovationsprozesses immer wieder selbst.

Innovation bei PERI zieht sich systematisch durch die gesamte Organisation. Neben der Forschungs- und Entwicklungsarbeit an neuen physischen und digitalen Produkten und Dienstleistungen für konkrete Anwendungsfälle im Kerngeschäft des Unternehmens geht man noch einen Schritt weiter: In einem eigenen Thinktank, der Abteilung „Future Products & Technologies“ beschäftigt sich ein Team dezidiert mit disruptiven Technologien und den damit verbundenen Möglichkeiten und Chancen für die Firma. „Unsere Aufgabe ist es, aktiv disruptive Ansätze zu verfolgen und umzusetzen“, erklärt Frank Ilg, der Leiter dieses Teams. „Aus diesem Innovationsansatz, der auf Zukunftsszenarien basiert, ist uns 2020 die Industrialisierung der 3-D-Betondrucktechnologie und der 3-D-Druck der ersten beiden Wohnhäuser in Deutschland gelungen.“

Innovationstag motiviert

Die Aktivitäten der Zukunftsabteilung und andere Innovationsinitiativen des Unternehmens werden den Eigentümern und dem Beirat einmal jährlich auf dem „Innovation Day“ präsentiert. Zu dieser Ausstellung sind später auch alle 150 weltweiten Führungskräfte eingeladen, damit sie ebenfalls wissen, welche neuen Ideen im Unternehmen entwickelt werden. „Zu sehen, welche spannenden Projekte wir verfolgen, motiviert ungemein“, betont Thomas Imbacher, Mitglied der Gruppengeschäftsleitung und verantwortlich für Innovation und Marketing.

Tiefer in Themen einsteigen

Die Geschäftsleitung ist stark in den Innovationsprozess involviert. Imbacher sagt überzeugt: „Für das PERI-Team sind Erfindergeist und Kreativität immer Mittel zum Zweck, um unsere Kunden erfolgreicher zu machen.“ Für die Zukunft sieht er noch viele Neuerungen auf die Baubranche zukommen, die sein Unternehmen als Innovationsführer maßgeblich mitgestalten wird. „Innovationskraft gehört zu uns. Sie ist ein fester Teil unserer Kultur und unserer unternehmerischen DNA.“

Infopaket anfordern!

Bereit für die TOP 100?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44