Unternehmens­portrait

Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH

IT-Entwicklung/-Beratung

Größenklasse A

1 Teilnahme

Digitale, intelligente Qualität

Drei Wochen Urlaub in Florida legten bei der Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH die Grundlage für eine mittlerweile 30 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte. Denn bei ihrem gemeinsamen USA-Urlaub hatten die Geschwister Eva und Oswald Neumann die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit war dabei ihr Antriebsmotor und stärkstes Gründungsmotiv. Eine Rechnung, die aufging, vor allem dank stetiger Innovation.

Als sie damals über ein eigenes Unternehmen nachdachten, waren Eva und Oswald Neumann mittendrin in ihrem gelernten Beruf als Hotelmeister und bekamen so ein Gespür dafür, wie wichtig Qualität und Qualitätsmanagement sind. Und so stellten sie in ihrer neu gegründeten Firma Neumann & Neumann auch die Qualität in den Fokus.

Digitalisiertes Qualitätsmanagement

Alles fing ganz klein an: Beim Start der Firma bestand die technische Ausrüstung aus einem Faxgerät und einem Atari-Computer, doch schon bald darauf merkten die Geschwister, dass Software und Digitalisierung immer wichtiger wurden. „Seit mehr als 20 Jahren sind wir nun komplett digital aufgestellt. Somit haben sich für uns zwei Standbeine ergeben: Prozessberatung im Qualitätsmanagement und in der Digitalisierung“, berichten die Geschäftsführer. Mit einer Anfrage der Deutschen Bahn begann dann ein neues Kapitel in der Firmengeschichte: Mit „e-QSS“ entwickelte man eine eigene Qualitätssicherungssoftware – zum damaligen Zeitpunkt auf dem deutschen Markt die erste für die Dienstleistungsbranche. Seit inzwischen 30 Jahren stehen das strategische Qualitätsmanagement und die fortlaufende Optimierung entsprechender Prozesse im Mittelpunkt von Neumann & Neumann. Heute werden mit „e-QSS“ Qualitätsmanagementprozesse bei Kunden diverser Branchen in über 80 Ländern intelligent digitalisiert.

Innovation braucht Freiraum

Heute ist das von den Geschwistern Neumann geführte Unternehmen mit einem starken Team und mit einem fokussierten Blick auf die Zukunft am Puls des Markts. Freiheit braucht Freiraum – nur so entstehen erfolgreiche Innovationen: Vor dem Hintergrund dieser Mission wurde 2021 ein Innovationszentrum geschaffen, mitten in der Idylle des bayerischen Voralpenlands und dem Baustil einer Almhütte nachempfunden. Hier ist Raum für Workshops, Brainstormings, Kreativität und Innovation. Um weiter gesund und organisch wachsen zu können, plant das Familienunternehmen schon den nächsten innovativen Schritt: den Aufbau eines Campus für die IT-Aus- und Weiterbildung. So begegnet man bereits heute dem Fachkräftebedarf von morgen.

Jetzt schnell anmelden!

Teilnahmeschluss in

0TagenTagen
0StundenStd.
0MinutenMin.
0SekundenSek.

Die Anmeldung ist noch bis zum 30.06.22 möglich

Jetzt teilnehmen!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44