Unternehmens­portrait

Neodigital Versicherung AG

2023

Finanzen/Versicherung

Größenklasse B

3 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Ulf Ackerschott (Head of Sales - B2B2C), Stephen Voss (Vorstand Marketing & Sales)

Versicherung? Digital!

PLATZ 3

Mehr als 200 Anbieter von Sachversicherungen konkurrieren in Deutschland um Kunden. Wer hier neu Fuß fassen will, muss ausgetretene Pfade verlassen. Der 2017 gestarteten Neodigital Versicherung AG gelingt dies mit einem fortschrittlichen Geschäftsmodell für Kunden und Vertriebspartner, das sämtliche Assekuranzabläufe ITbasiert abbildet, vereinfacht und flexibilisiert. Um weiterhin zu wachsen, macht sich der Mittelständler einstige Wettbewerber zu Verbündeten, darunter etliche Branchenriesen.

Der Erfolg der Neodigital gründet auf einer selbst entwickelten Onlineplattform, mit der Versicherungsnehmer ihre Policen einfach verwalten und Schadensfälle rund um die Uhr melden können. Zudem kann man den Geschäftskunden dank eines digitalen Baukastensystems in Rekordzeit fertige Produkte zur Verfügung stellen. Diese können so wiederum schneller auf die sich rasant verändernden Nachfragen der Kunden reagieren. Die Finanzaufsicht BaFin lizenzierte das Startup bereits ein Jahr nach seiner Gründung als Erstversicherer mit eigenen Tarifen. Inzwischen betreut das Unternehmen im saarländischen Neunkirchen mehr als 400.000 Privatkunden — 90 % aller deutschen Versicherungsmakler haben seine Produkte im Portfolio.

Veränderungen offen begegnen

Nach dem Motto „Die Zukunft ist digital“ arbeitet mehr als die Hälfte der etwa 100 Beschäftigten in der IT-Entwicklung. Der Vorstand Stephen Voss betont ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Branche: „Weil wir alle wiederkehrenden Abläufe automatisieren, wenden unsere Sachbearbeiter nur 20 % ihrer Zeit für Schadenregulierung auf und widmen sich ansonsten überwiegend der Verbesserung von Prozessen.“ Wann und wo die Mitarbeiter, darunter auch digitale Nomaden, ihre Leistungen erbringen, bleibt weitestgehend ihnen überlassen. „Qualifizierten Mitarbeitern bieten wir ein Höchstmaß an Freiheit, die allerdings mit Disziplin und der Akzeptanz verbindlicher Projektmanagementstrukturen einhergeht“, erklärt Voss.

Kooperationen als Wachstumsmotor

2020 fiel der Startschuss für den Aufbau des B2B-Geschäfts. Seither stellt das Unternehmen seine Produkte und Prozesse Partnern als Insuranceasa-Service-Modell zur Verfügung. Mit der Versicherungsfirma HUK-COBURG schloss sich der Mittelständler zu einem Joint Venture zusammen, um seine digitale Führerschaft auf den Bereich der Kfz-Tarife auszuweiten. Und auch der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie, kurz HDI, setzt neuerdings auf das Knowhow der Saarländer, um künftig unter anderem Teile seiner Schadenverarbeitung im Kfz-Bereich für die Kunden weiter zu verbessern und auf ein neues Niveau zu heben.

Jetzt bewerben!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Finden Sie es heraus und bewerben Sie sich jetzt bei
TOP 100.

Jetzt bewerben!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44