Unternehmens­portrait

Murata Electronics Europe B. V. Germany Branch

2023

Elektronik/Elektrotechnik

Automatisierungs-/Verfahrenstechnik

Größenklasse C

3 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Markus Steiner (Young Professional), Christian Felsensteiner (Sales)

Lernen als Firmenphilosophie

Ob groß oder klein — in fast jedem elektronischen Gerät sind Komponenten von Murata enthalten. Die Produktpalette des japanischen Konzerns ist breit und bedient die Automobilindustrie ebenso wie die Smartphonebranche und Roboticunternehmen. Die Murata Electronics Europe B. V. Germany Branch mit Standorten in München und Nürnberg legt viel Wert darauf, die Belegschaft zu innovativen Ideen zu ermutigen. Das umfangreiche weltweite Patentportfolio des Konzerns demonstriert den großen Erfolg des inspirierenden Innovationsklimas.

Ständiges Lernen gehört bei Murata zur Firmenphilosophie. Die Mitarbeiter sind angehalten, rund 2 % ihrer Arbeitszeit in entsprechende Trainings zu investieren. Inhaltlich geht es um die Grundlagen für effizientes Arbeiten ebenso wie um Managementfähigkeiten oder Soft Skills. Murata Deutschland entwickelt die passenden Trainings sogar teilweise selbst. Eine frühzeitige Karriereplanung sowie unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten sollen die gesamte Belegschaft zu Höchstleistungen anspornen.

Awards für besonders innovative Teams

„Unsere umfangreichen Weiterbildungen ermöglichen es den Mitarbeitern, selbstständig neue Ideen zu entwickeln“, betont Rüdiger Scheel, der Geschäftsführer der Murata Electronics Europe. In der Business-Innovation-Abteilung zum Beispiel sollen sie Trends und neue Geschäftsfelder für das Unternehmen entdecken. Knapp 80 % der Belegschaft nutzt einen Teil der Arbeitszeit für kreative Ideen. Wer besonders herausragende Projekte schafft, wird speziell geehrt: Jedes Jahr werden in gleich mehreren Kategorien „President’s Awards“ verliehen, die in der Belegschaft einen hohen Stellenwert genießen. Gleichzeitig werden Innovationsleistungen und das Erreichen gesetzter Ziele auch monetär belohnt. Dank dieses guten Innovationsklimas kann Murata schnell auf Marktveränderungen oder neue Kundenbedürfnisse reagieren.

Nachhaltige Lösungen und Ideen für Smart Citys

Innovative Verbesserungen der Produkte sorgen bei der Murata Germany Branch für gut ein Drittel des Umsatzes. Neben neuen Produkten steht eine Verbesserung des Kundenservices im Fokus des Unternehmens. Dafür hält man einen kontinuierlichen und engen Kontakt mit den Kunden und den Stakeholdern. Die Teams beschäftigen sich mit zukunftsträchtigen Themenfeldern, beispielsweise mit Projekten, in denen es um Smart Citys oder nachhaltige Lösungen geht. Ein jährliches Umsatzwachstum von rund 10 % verdeutlicht den Innovationserfolg. Schließlich lautet das Motto der Murata Electronics Europe B. V. Germany Branch „Innovator in Electronics“.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44