Unternehmens­portrait

MAFELL AG

2021

Formen-/Werkzeugbau

Holzindustrie/-verarbeitung

Größenklasse C

4 Auszeichnungen

Zur Freude der Holzhandwerker

Die 1899 gegründete und seit 1935 im Familienbesitz befindliche MAFELL AG vereint Innovation und Kontinuität. Sie ist nah an den Wurzeln und bodenständig, richtet aber gleichzeitig den Blick immer nach vorn. Diese Experten entwickeln und produzieren professionelle handgeführte Elektrowerkzeuge für das Holzhandwerk – stets nach der Maxime „Creating Excellence“. Vor allem in der Außenorientierung gehen sie neue Wege.

Ein gutes Netzwerk ist Gold wert. Speziell dann, wenn sich daraus auch noch neue Ideen entwickeln. Der Vorstandsvorsitzende Matthias Krauss legt deshalb viel Wert auf einen regen Austausch mit Handwerkern und Unternehmen aus seiner Branche. Auch zu den Berufsverbänden seiner Kunden, den Schreinern und Zimmerern, hält er engen Kontakt. „So kennen wir immer die Bedürfnisse der Handwerker“, erklärt Krauss. Doch er geht noch einen Schritt weiter und stellt Fragen wie: Welche Trends gibt es künftig beim Bauen mit Holz? Welche Ansprüche haben die Endkunden, also die Hausbauer, an ihre Handwerker? Genau hier setzt die MAFELL AG dann mit neuen Produkten oder Funktionen ihrer Werkzeuge an.

Produktvideos und Social Media

„Der Handwerker soll unsere Werkzeuge mit Freude nutzen“, formuliert der Vorstand Rigo Züfle seinen Anspruch. Daher werden die Produkte auch nur über den Handel vertrieben und nicht direkt an die Kunden verkauft. „Im Geschäft kann der Handwerker unsere Maschinen in die Hand nehmen und sich ihre vielfältigen Funktionalitäten vom Verkäufer erklären lassen“, betont Züfle. Zur Markteinführung neuer Produkte gibt das Marketing der MAFELL AG alles: Messen, Social Media, Fachzeitschriften und Videoclips werden als Vertriebskanäle genutzt – mit den Handwerkern im Fokus. Von Anfang an ist das Marketing in den Entwicklungsprozess mit eingebunden, um die Verkaufsargumente immer im Blick zu haben.

Gelebte Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Innovationsstrategie dieses Hauses. So ist MAFELL Gründungsmitglied des „Cordless Alliance System“: Bei bisher 20 verschiedenen Markenherstellern kann der Handwerker denselben Akku nutzen – er passt in alle Geräte. Auch auf die Reparaturfähigkeit der Produkte und damit auf ihre Lebensdauer wird geachtet. So sind Ersatzteile bis zu 15 Jahre nach dem Auslaufen eines Modells erhältlich. Solche Konzepte sparen Rohstoffe und schützen die Umwelt. Auch hier wird also das Motto „Creating Excellence“ gelebt.

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in eine neue Runde!

Sichern Sie sich das neue TOP 100-Infopaket jetzt kostenlos & unverbindlich.

Infopaket

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44