Unternehmens­portrait
Interview Andreas Friesch

LR Health & Beauty Systems GmbH

Konsumgüter

Kosmetik

Größenklasse C

1 Teilnahme

Mit unseren digitalen Tools setzen wir neue Standards. “

Andreas Friesch, Geschäftsführer

Direktvertrieb als Weg zum Erfolg

Angefangen hat dieser Direktvertriebspionier mit der Produktion und dem Verkauf von Parfüm. Heute, mehr als 35 Jahre später, hat sich die LR Health & Beauty Systems GmbH zu einer Spezialistin für Gesundheits- und Körperpflegeprodukte entwickelt, die größtenteils aus hochwertiger Aloe Vera aus dem mexikanischen Hochland hergestellt werden. Der Verkauf läuft über selbstständige Vertriebspartner. Auf dem Erfolg dieses innovativen Geschäftsmodells basiert das starke Wachstum des Mittelständlers.

Innovationen sieht der Geschäftsführer Andreas Friesch sowohl bei den Produkten als auch bei seinem Geschäftsmodell. Die wichtigste Produktinnovation der vergangenen Jahre ist laut Friesch das „5in1 Beauty Elixir“, ein Nahrungsergänzungsmittel, das gegen Falten und Cellulite wirkt sowie ein gesundes Hautbild, glänzendes Haar und starke Nägel fördert. Sein Vorteil gegenüber anderen Produkten dieser Art ist die Wirkstoffkombination und die einfache Anwendung: Ein Shot am Tag genügt. Die Geschäftsmodellinnovation hingegen liegt darin, diejenigen Produkte, deren Anwendung erklärt werden muss, nicht über den Einzelhandel oder über Onlinehändler zu vertreiben, sondern via Social Selling – also per Produktempfehlung im Internet.

Fans werden Influencer

Für den Vertrieb werden verstärkt soziale Netzwerke genutzt: Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok spielen für die Vertriebspartner eine immer größere Rolle. Dort teilen sie ihre Erfahrungen mit den Produkten von LR Health & Beauty. „Unser Vorteil ist, dass diese Influencer oft eine sehr große Community haben, der sie unsere Produkte anbieten können“, erklärt der Geschäftsführer. „Auf diese Weise haben wir ein großes Vertriebsnetz aufgebaut und Kunden gewonnen, die wir sonst gar nicht erreicht hätten.“ Aktuell kooperiert man mit rund 330.000 Vertriebspartnern, Tendenz steigend.

App für das Verkaufstraining

Um diese Partner anzulernen, wurde eine Trainings- und Ausbildungs-App entwickelt, die die Influencer fit für den Vertrieb macht. „Unser Geschäftsmodell ist vor allem für junge Leute interessant“, sagt Friesch. 50 % der Geschäftspartner, die im letzten Quartal des Jahres 2020 neu angefangen haben, sind jünger als 35 Jahre. Diese Digital Natives haben klar definierte Vorstellungen von digitalen Angeboten. „Wir müssen uns genau so aufstellen, wie es die jungen Menschen von uns erwarten“, folgert Andreas Friesch. „Statt Geld für Google-Anzeigen oder bei Amazon zu verschleudern, investieren wir lieber in Menschen.“

LR Health & Beauty Systems GmbH

Wie das Top-Management von LR Health & Beauty den Innovationsprozess im Unternehmen steuert und der Schritt in die Digitalisierung gelingen kann, erklärt Andreas Friesch.

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Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

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