Unternehmens­portrait

Lock Your World GmbH & Co. KG

2023

Sicherheit

Größenklasse A

5 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Manuela Engel-Dahan (Geschäftsführende Gesellschafterin)

Das sicherste Schloss der Welt

Jeder Tresor, jedes zu sichernde Objekt hat eine entscheidende Schwachstelle: das sichtbare Schloss. Dieses Problems hat sich das Unternehmen Lock Your World GmbH & Co. KG angenommen und mit seiner branchenweit einzigartigen Lösung „pylocx“ einen Innovationserfolg erzielt. Der digital gesicherte Schließmechanismus kommt hauptsächlich im Bereich kritischer Infrastrukturen zum Einsatz. Bei der Weiterentwicklung von Einsatzmöglichkeiten achtet der Mittelständler mit Sitz in Bad Orb auch auf seine Innovationsprozesse.

Bis „pylocx“ einsatzbereit war, mussten einige Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden: Technische Probleme beispielsweise und das Warten auf Zertifizierungen erschwerten den Start. „Alle Fehler waren für mich allerdings entscheidende Stationen auf dem Weg zum Erfolg“, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Manuela Engel-Dahan. Nachdem man alle Schwierigkeiten gelöst hatte, konnte das „sicherste Schloss der Welt“ 2020 seinen Siegeszug durch verschiedene Branchen antreten. Ein Jahr später half das Unternehmen vor allem Anbietern digitaler Stromzähler, ihre Transportkoffer nach allen Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, zu sichern.

Doppelt und dreifach sicher

Seinen hohen Sicherheitsstandard erhält der digital gesicherte Schließmechanismus „pylocx“ durch den bewussten Verzicht auf mögliche Angriffsstellen: Statt mit einem sichtbaren Schloss wird das zu sichernde Objekt mit einer magnetischen Kontaktstelle versehen. Auf diese Kontaktstelle wird der „pyKey“, eine mobile Tastatur, aufgesetzt. Illegale Zugriffe aus dem Netz sind damit ausgeschlossen, da die Schlosskomponenten offline und ohne Strom funktionieren. Erst mit dem richtigen Code sendet der „pyKey“ Daten und Strom über die Kontaktstelle an das System. Für Manuela Engel-Dahan ist das hochsichere Schließsystem, das vom BSI zum Schutz kritischer Infrastruktur, beispielsweise Energieversorgung und Wasserversorgung, verwendet wird, das positive Resultat der Herausforderungen.

Gemeinsam tüfteln

Der Weg zum Innovationserfolg war für die Geschäftsführerin und ihre 15 Mitarbeiter geprägt durch unerwartete neue Aufgaben und Prozesse. Gemeinsam mit einem Kunden hat das Unternehmen zum Beispiel die sichere Lieferkette im „Smart Metering“ mitentwickelt, damit der Rollout seiner Produkte in „pylocx“gesicherten Transportkoffern überhaupt möglich wurde. „Unsere Überlegungen haben die Leitlinie des BSI zu einer sicheren Lieferkette für sensible Daten und Güter entscheidend mitgeprägt“, sagt sie und beweist damit, dass die innovative Lock Your World GmbH & Co. KG inzwischen jeden Hürdenlauf souverän meistert.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44