Unternehmens­portrait

Lässig GmbH

Mode/Textilien

Familie

Größenklasse B

3 Teilnahmen

Mit Mut, Kreativität und klaren Werten

Alles fing mit einer Wickeltasche an: Vor 15 Jahren erfand Claudia Lässig ein Modell, das aus recyceltem Polyester bestand und das auch als modische Handtasche durchging – der Startschuss für die Lässig GmbH. Nachhaltigkeit und Kreativität sind bis heute zentral für den Mittelständler, der neben Baby- und Kindermode ein breites Produktsortiment für die ganze Familie vertreibt. Zielstrebig haben die Geschäftsführer eine Marke mit klaren Werten entwickelt und ein lebendiges Innovationsklima gefördert.

Es sind kreative Wege, die die drei Geschäftsführer mit ihrem mittelständischen Unternehmen beschreiten. Denn Claudia Lässig, Stefan Lässig und Karin Heinrich brennen für eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie, die sie mit viel Zeit und Energie weiterentwickeln. Deshalb steht die Lässig GmbH heute für klare und zeitgemäße Werte und bietet eine breite und aktuelle Produktpalette an: „Vom Produktdesign über die Materialauswahl bis hin zum Produktionsprozess – wir sind ständig bestrebt, innovative Ideen zu generieren, die unsere Produkte noch funktionaler, umweltverträglicher und fairer machen”, betont Claudia Lässig.

Kunden wirklich verstehen

Den Markt beobachten und die Bedürfnisse von Kunden antizipieren: Die Geschäftsführer versuchen stets, neue Trends früh zu erkennen und in ihren Dienstleistungen und Produkten widerzuspiegeln. „Nur wer den Markt gut kennt und die Bedürfnisse seiner Kunden wirklich versteht, ist überhaupt in der Lage, Innovationsgelegenheiten zu identifizieren und zu nutzen”, sagt die Geschäftsführerin.

Mitarbeiter ins Unternehmen einbinden

Doch so findig und effizient das dreiköpfige Führungsteam auch ist – das Unternehmen ruht letztlich auf den Schultern aller Beschäftigten. „Uns ist bewusst, dass ein fruchtbares Innovationsklima entscheidend ist für unseren wirtschaftlichen Erfolg und unsere Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb setzen wir nicht nur auf eine zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie, wir fördern bei unseren Mitarbeitern auch ganz aktiv Kreativität, Lernwillen und Dynamik”, berichtet Claudia Lässig. Ob Boni oder Sonderurlaub, regelmäßige Teamevents oder nötige Freiräume für den gegenseitigen Austausch und die Generierung neuer Ideen: Die Mitarbeiter denken und reden bei vielen Entwicklungen mit und erfahren seitens der Geschäftsführung viel Wertschätzung für ihr Engagement. Diese Kultur des konstruktiven Miteinanders ist zuletzt sogar noch digitaler und damit flexibler geworden, von der Kommunikation bis hin zu Arbeitszeitmodellen. Denn eines ist ganz klar: Auch für ihre Mitarbeiter versuchen die Geschäftsführer, am Puls der Zeit zu sein.

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in eine neue Runde!

Sichern Sie sich das neue TOP 100-Infopaket jetzt kostenlos & unverbindlich.

Infopaket

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44