Unternehmens­portrait

KONZEPT° GmbH & Co. KG

Kommunikation/Marketing/Medien

Größenklasse A

11 Teilnahmen

Nationales Netzwerk für lokalen Erfolg

Erst Druckerei, dann Werbeagentur, später Spezialist für Folierung: Getreu dem Motto „Stillstand bedeutet das Ende von Innovation“ hat die in Faulbach ansässige KONZEPT° GmbH & Co. KG über gut 30 Jahre hinweg gleich mehrere Metamorphosen durchlaufen. Heute präsentiert sich das 1988 gegründete inhabergeführte Unternehmen als Komplettdienstleister für Marketingservices – und bringt individuelle Werbemittel und Werbetechnik zuverlässig und pünktlich bis in den letzten Winkel der Republik.

Gerade ist auch der Generationenwechsel gelungen: Der Geschäftsführer Christian Wachtel hat den Betrieb mit knapp 30-köpfiger Belegschaft 2019 vom Firmengründer Klaus-Peter Albert übernommen. Er erklärt: „Wir beobachten unseren Markt immer sehr genau und reagieren frühzeitig auf Trends, um konkurrenzfähig zu bleiben.“ Im Zuge dessen ist es bei einem wesentlichen Teil des Kerngeschäfts geblieben: KONZEPT° stattet Filialen von Großunternehmen, etwa aus Handel, Telekommunikation und Versicherungswirtschaft, mit vielfältigen spezifischen Drucksachen und Werbemitteln aus. Dabei reicht das Portfolio von Büroausstattung über gelabelte und personalisierte Arbeitskleidung bis zur Leuchtwerbung und zur Folierung von Geschäftsräumen und ganzer Fahrzeugflotten. Neuerdings unterstützt ein deutschlandweit verzweigtes Netzwerk von Werbetechnikfachleuten mit diesen und weiteren Dienstleistungen.

Innovative Partnerschaften

Bereits seit Längerem halten diese Marketingexperten ihr kontinuierlich erweitertes IDOP-Portal vor: ein Shopsystem, das von den Kundenfirmen selbst verwaltet wird. Die Firmen nutzen es, um Corporate-Design-konforme Werbemittel in Auftrag zu geben und an ihre Filialen liefern zu lassen. Ergänzend dazu besteht seit 2017 eine Partnerplattform, über die KONZEPT° Aufträge an bundesweit rund 220 Netzwerkpartner vergibt. Ursprünglich als reine Dienstleisterdatenbank geführt, wandelt sich die Plattform derzeit in ein interaktives Tool für Auftragsvergabe und Projektverwaltung mit erheblichem Mehrwert für alle Beteiligten.

Viel Freiraum für ein gutes Innovationsklima

Ein Drittel der Belegschaft hält ihrem Arbeitgeber seit 15 Jahren oder länger die Treue. Um sie weiterhin zu kreativem Denken zu motivieren und neu hinzugekommene jüngere Fachkräfte langfristig zu binden, setzt Christian Wachtel auf eine zeitgemäße Work-Life-Balance und viel persönlichen Freiraum. Für Kontinuität trotz allen Wandels steht die Tatsache, dass der Gründer Klaus-Peter Albert dem Unternehmen als Berater eng verbunden bleibt.

Jetzt last minute anmelden!

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Sichern Sie sich noch last minute einen Startplatz!

Jetzt teilnehmen!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44