Unternehmens­portrait
Interview Klaus Isenbecker und Kadir Özbayram

ins-pi GmbH

IT-Entwicklung/-Beratung

Größenklasse A

1 Teilnahme

Wir schenken unseren Kunden volles Gehör.“

Klaus Isenbecker und Kadir Özbayram, Geschäftsführer

Die Datenvisionäre

Erfolgreiche Unternehmen wandeln sich von der ersten Sekunde an – und hören im Idealfall nie damit auf. Solche Transformationsprozesse begleitet die ins-pi GmbH mit einem großen Datenpool und viel Inspiration. Was wie ein Widerspruch klingt, ist ein goldener Mix: Firmen, die ihren Status quo mithilfe von Daten exakt analysieren, sind innovativer. Mit diesem Ansatz wächst der kleine Softwarehersteller in rasantem Tempo und beeindruckt mit seinem Innovationserfolg und mit innovativen Prozessen.

Eine Unternehmensarchitektur, die realistisch und innovativ zugleich ist – das ist die Vision von ins-pi. Doch oft ist das ein hartes Stück Arbeit. Denn wenn sich eine Firma verändert, wenn sie fusioniert oder hinzukauft, läuft vieles erst einmal nicht rund. „Eine der größten Herausforderungen ist meist die Anwendungslandschaft. Denn die Inhalte müssen zusammenpassen, und am Ende sollte die Landschaft effizient und harmonisch funktionieren“, erläutert der Geschäftsführer Kadir Özbayram.

Digitaler Zwilling

Um einen holistischen Datenpool zu schaffen und daraus am Ende sogar einen Gewinn für die Kundenfirma zu generieren, nutzt der Mittelständler eine innovative Plattform des Technologiepartners ServiceNow. Damit können die Kunden Daten aus allen Bereichen einer Firma in Echtzeit zusammenführen. „Große Visionen koppeln wir damit wieder an das operative Tagesgeschäft. Auf diese Weise entstehen Pläne, die nicht aus dem Elfenbeinturm kommen, sondern die auf allen Ebenen realistisch umsetzbar sind“, erklärt Özbayram. Im Idealfall entsteht sogar ein „digital twin“. Mit einem solchen digitalen Abbild können die Kunden gezielt Visionen entwickeln, Szenarien durchspielen und Innovationen simulieren. „Der Datenzwilling ist unsere wichtigste Innovation. Er bietet eine verlässliche Grundlage dafür, die Zukunft von Unternehmen effizient gestalten zu können. Nicht selten entdecken unsere Kunden dadurch auch neue Geschäftsmodelle oder Absatzmöglichkeiten“, fügt der Geschäftsführer Klaus Isenbecker hinzu.

Digitalisierung pur

Was erfolgreiche Digitalisierung bedeuten kann, lebt der Mittelständler auch mit seinen eigenen internen Prozessen vor. Mit einem internationalen Team, das weltweit agiert, war er bereits vor Corona perfekt virtuell aufgestellt. Das Coronavirus konnte ihm somit wenig anhaben, ganz im Gegenteil: Die Mitarbeiter digitalisierten zuletzt auch die Akquise von Neukunden mithilfe von Webinaren. Damit wagte die ins-pi GmbH in der Krise Neues und zeigte einmal mehr, weshalb sie zu den Innovationsführern zählt.

ins-pi steht für Inspiration im Dialog mit den Kunden. Warum diese Art der Außenorientierung wichtig ist, erklären Klaus Isenbecker und Kadir Özbayram.

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Anna Riedl-Strasser

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