Unternehmens­portrait

HLP Informationsmanagement GmbH

2020

IT-Entwicklung/-Beratung

Innovationsdienstleistung

Größenklasse A

2 Auszeichnungen

Ideen für Ideengeber

Auch Innovationsmanager brauchen manchmal schlaue Einfälle. Deshalb steht die HLP Informationsmanagement GmbH schon seit mehr als 20 Jahren Kunden bei, die ihr Ideen- und Innovationsmanagement voranbringen wollen. Dafür bietet sie komplette Lösungen in modularer Form an – von der Beratung bis zur Software. Denn gute Ideen entstehen meist erst durch einen umfassenden Kulturwandel. Das und vieles mehr haben Studien zum erfolgreichen Innovationsmanagement und die eigene langjährige Beratungstätigkeit gezeigt.

Innovationsmanager brüten heute nicht mehr im stillen Kämmerlein vor sich hin. Sie müssen den Markt permanent durchleuchten, um innovative Produkte genau zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren. Was gibt es schon, und wo liegen die Trends? Welches Start-up kommt gerade mit welcher Idee auf den Markt, und was wurde schon publiziert? Zur Beantwortung dieser oft entscheidenden Fragen müssen Innovationsmanager meistens riesige Datenmengen bewältigen. „Für diesen mühsamen Prozess haben wir eine schlanke und effiziente Lösung entwickelt, die unseren Kunden viel Zeitaufwand erspart“, erklärt der Geschäftsführer Nils Landmann.

Ideenmanagement leicht gemacht

Die Software von HLP umfasst Daten zu Trends, Patenten, Publikationen und Start-ups rund um den Globus. Mit einer sogenannten Recommender Engine, einem Empfehlungssystem à la Amazon, zeigt der Computer dem Manager mit wenigen Clicks, was es bereits gibt, welche Firma er vielleicht kaufen oder mit welchem Start-up er zusammenarbeiten könnte. „Bis heute ist unsere Lösung ein klares Alleinstellungsmerkmal am Markt, das unseren Kunden ihr Ideenmanagement immens erleichtert“, betont Landmann.

Probleme lösen statt Software liefern

Doch auch darüber hinaus gilt: Diese Firma bietet durchdachte und nachhaltige Lösungen, nicht nur einzelne Softwareprodukte. Mit Beratung, Netzwerkplattformen, Cloudservices und Trainings kann das Team seinen Kunden umfassende und trotzdem individuelle Strategien an die Hand geben, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußen: „Wir geben seit einigen Jahren mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart die größte Studie zum Ideenmanagement im deutschsprachigen Raum heraus. Daraus generieren wir die wichtigsten Erfolgsfaktoren, zeigen exzellente Beispiele, und wir nutzen die Faktoren natürlich auch in unserer eigenen Beratung“, erzählt Landmann. Mit dieser Firma ist der Weg frei für die besten Ideen zum richtigen Zeitpunkt – und für einen echten kreativen Kulturwandel.

Infopaket anfordern!

TOP 100 startet bald in eine neue Runde.

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44