Unternehmens­portrait

hausexperten.de GmbH

2024

Hausbau

Immobilien/Facility-Management

Größenklasse A

1 Auszeichnung

v. l. n. r.: Thomas Frank (Geschäftsführer)

Traumimmobilie garantiert

Ein einzigartiges Sicherheitskonzept, das Bauherren eine 100%ige Kosten- und Projekttransparenz bietet, definiert den Innovationserfolg der hausexperten.de GmbH mit Sitz in Wiesbaden. Das kleine Team setzt sich dafür ein, für die Kunden ein Haus ganz nach ihren Wünschen zu errichten — im Rahmen ihres eigenen, individuell festgelegten Budgets. Innovative Prozesse helfen, nachhaltige Konzepte und Baulösungen zu realisieren, mit denen sich Auftraggeber und Auftragnehmer gleichermaßen wohlfühlen.

Neue Pfade beschreiten, um Bestehendes zu optimieren: Thomas Frank lebt diese Mentalität. Bevor der heutige Geschäftsführer im März 2014 sein Unternehmen gründete, beriet er Kunden als gelernter Fachmann für Baufinanzierung. Später verkaufte er Immobilien. „Dann war die Zeit reif für ein eigenes Geschäft“, sagt Frank. Seine Vision: Architektenhäuser zu realisieren, die bis ins Detail den Vorstellungen der jeweiligen Auftraggeber entsprechen. Das Besondere des Konzepts: Es gibt keine Standards. Materialien und Ausstattung sind frei bestimmbar. „Das Hauptkriterium sind die Kundenwünsche“, erklärt er.

Reales Gelingen statt Luftschlösser

Passen die Vorstellungen zu Grundstück, Bebauungsplan und dem Auftraggeberbudget, steht dem Vorhaben nichts im Weg. Andernfalls findet das Team Alternativlösungen. „Wir klären die Kunden schon vor der Vertragsunterzeichnung umfassend auf. Auf Baustellen können sie zum Beispiel unsere Arbeitsqualität beurteilen, viel besser als in einem fertigen Musterhaus.“ Auch Bauherren abgewickelter Projekte stünden für den Austausch bereit. Die enge Einbindung schafft Vertrauen und Sicherheit auf beiden Seiten. Baufortschritte und Rechnungswesen sind jederzeit digital einsehbar. Bislang ist die 100%ige Projekt- und Kostentransparenz plus Festpreisgarantie ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche — und ein Teamerfolg dank motivierender Prozesse: Einmal monatlich diskutiert man denkbare Innovationen, im Montagsmeeting haben sämtliche Verbesserungsvorschläge Platz.

Nachhaltigkeit im Fokus

Mit einem Hauskonzept, das Massivholzdecken statt herkömmlicher Stahlbetondecken vorsieht, agiert das Team schon seit Jahren bewusst nachhaltig. Die jüngste Weiterentwicklung für noch mehr Klimaschutz heißt „Zimatherm“: eine Hybridbauweise, die Massivholzdecken auf innovativen Ziegelwänden mit modernen Deckenheizungs- und Kühlungstechnologien kombiniert. „Damit reduzieren wir den CO2-Ausstoß erheblich, fördern die Wohngesundheit und setzen den ökologischen Maßstab herauf“, sagt Frank. Die langfristige Steigerung des Umsatzes belegt den Erfolg der Bauspezialisten: In den vergangenen zehn Jahren kletterte er von 400.000 Euro auf das Vierfache.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44