Unternehmens­portrait

GPI-Service-Center – bAV-Konzepte für den Mittelstand GmbH & Co. KG

2021

Finanzen/Versicherung

Unternehmensberatung

Größenklasse A

3 Teilnahmen

Präsenz und digitaler Service im Einklang

Das Consulting der GPI-Service-Center – bAV-Konzepte für den Mittelstand GmbH & Co. KG war bislang ausschließlich auf Präsenztermine ausgelegt. In jüngster Zeit gelang es den Consultants, ihre internen und externen Prozesse so zu digitalisieren, dass die Kunden und Partner maximal vernetzt werden und eine stärkere Außenorientierung möglich wird. Dennoch bleiben persönliche Zusammentreffen weiterhin wichtig. Der Schlüssel zum Erfolg: ein Innovationsklima, dessen Resultate sich im Jahresergebnis mit 400.000 € widerspiegeln.

Das Angebot dieses Beratungshauses richtet sich an erfolgreiche Mittelständler. Mit digitalisierten Kommunikationsprozessen hat es sein Netzwerk aus Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberatern sowie führenden Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern mit seinen Kunden und Partnern verbunden: Mittels CRM-System und über neue Onlinekundenportale bietet dieser Spezialist für betriebliche Altersversorgung innovative Services für Kunden und Interessenten an, zum Beispiel eine Mittelstandsgemeinschaft mit kostenlosen Webinaren.

Kreatives Denken und Handeln

Der wesentliche Treiber für diese Neuausrichtung ist das hervorragende Innovationsklima des Hauses. So dürfen bei GPI alle Mitarbeiter einschließlich der Auszubildenden 25 % ihrer Arbeitszeit dafür einsetzen, eigene Ideen zu entwickeln. Etwa 80 % von ihnen nutzen diese Option mit sehr guten Resultaten. Um die Schnittstellen zwischen gemeinsamen Arbeitsabläufen zu verbessern, etablierte man eine interne Plattform zum Austausch von Informationen. „Das Ergebnis war fantastisch. Wir konnten alle Schnittstellen und somit auch die Ergebnisse unserer Prozesse ganz maßgeblich optimieren“, erläutert der Geschäftsführer Georg Pamboukis. Zusätzliche Anreize für die Mitarbeiter entstehen durch finanzielle Boni, erweiterte Kompetenzen, den Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten und durch eigene Firmenwagen.

Erfolg durch Kooperation

In allen Phasen der Entwicklung von Vermarktungs- und Interaktionswerkzeugen wirkten die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen des GPI-Service-Center mit. Bei geplanten Innovationen befragt es frühzeitig seine Kunden und Partner, um das Angebot bestmöglich auf die Zielgruppe zuschneiden zu können. „Unsere Firmenkunden sind beim Thema ‚betriebliche Altersversorgung‘ auf Augenhöhe mit Konzernen und großen Wettbewerbern. Dazu gehört selbstverständlich auch weiterhin der persönliche Austausch“, betont Georg Pamboukis.

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Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

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