Unternehmensportrait

Crowdfox GmbH

IT-Entwicklung/-Beratung

Größenklasse A

Im Team zu Innovation

IT-Experten und Softwareentwickler gelten oft als „nerdige“ Spezialisten, die allein im stillen Kämmerlein sitzen und von der Welt draußen nicht viel mitbekommen. Dieses Klischee trifft jedoch auf die Beschäftigten der CROWDFOX GmbH mit Sitz in Köln nicht zu: Innovative Ideen entstehen hier im Team, und realisiert werden sie mit der Unterstützung des Top-Managements. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Nutzwert digitaler Systemlösungen, die bei den Kunden dieses Mittelständlers großen Anklang finden.

Preisvergleichsseiten im Internet gibt es viele. Doch die Einkaufs- und Vergleichsplattform von CROWDFOX ist etwas Besonderes: Diese Kölner haben eine KI-basierte Plattform entwickelt, auf der Unternehmen die Preise der von ihnen benötigten Produkte vergleichen und sie auch gleich bestellen können. Dafür hat CROWDFOX über die sogenannte KI-Matching-Technologie eine „Unique Trade Item Number“ (UTIN) geschaffen, die mehr Vergleichbarkeit, Transparenz und Prozesseffizienz für den Einkauf bringt. So finden Firmen schnell Produkte, die sie ansonsten erst aus einer großen Palette von Lieferantenkatalogen heraussuchen müssten.

Mehr Effizienz für den Einkauf

Auf dem Markt für Büroartikel gibt es zum Beispiel zahllose Anbieter mit Hunderttausenden verschiedener Artikel mit unterschiedlichen Identifikationsnummern. „Über CROWDFOX können Unternehmen in Sekundenschnelle die Angebote von ihren Bestandslieferanten, von neuen Qualitätslieferanten und von Marktplätzen vergleichen. So sparen sie Zeit und Ressourcen und kaufen auch noch zu fairen Preisen“, erläutert der Geschäftsführer Dirk Schäfer und fügt hinzu: „Für die C-Teile-Beschaffung ist diese Funktion tatsächlich ein Game-Changer.“ Über den Angebotsvergleich hinaus versorgen diese Kölner ihre Plattformnutzer mit gezielten Auswertungen für das Einkaufsmanagement.

Innovationsorientiertes Top-Management

Damit fortschrittliche Ideen wie die zur Entwicklung der UTIN entstehen können, dreht sich das Top-Management von CROWDFOX nicht um sich selbst, sondern bindet häufig einen Großteil der 45 Mitarbeiter in seine Entscheidungen ein. Wenn es um Innovationen geht, trifft man sich deshalb auch schon mal außerhalb des Firmengeländes, und jeder kann dann mitreden. Zu solchen Events werden hin und wieder auch angesehene Experten aus der Wirtschaft eingeladen, die gemeinsam mit den Mitarbeitern über neue Technologien und die Bedürfnisse der Märkte fachsimpeln. Darüber hinaus bietet das Top-Management Onlinefortbildungen an, in denen die Beschäftigten ihr Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Marketing erweitern können.

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in die 30. Runde!

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44