Unternehmens­portrait

BKL Baukran Logistik GmbH

Transport/Verkehr/Logistik

Baugewerbe/Handwerk

Größenklasse C

1 Teilnahme

Seit 50 Jahren steil nach oben

Wenn es um schwere Lasten und präzise Hübe geht, ist die BKL Baukran Logistik GmbH seit 50 Jahren der richtige Ansprechpartner. Mit ihrem Know-how und einer Flotte aus mehr als 500 Baukranen und 100 Autokranen gehört sie zu den größten herstellerunabhängigen Komplettanbietern von Kranlösungen in ganz Europa. Regelmäßig werden die Stahlriesen verkauft und durch die neuesten Modelle ersetzt, sodass die Flotte zu den Modernsten ihrer Art zählt. Damit unterstreicht das Familienunternehmen seine Reputation als Innovations- und Qualitätsführer.

Die BKL Baukran Logistik GmbH unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von anderen Marktteilnehmern: Neben Baukranen hält sie Autokrane nicht nur für Kranmontagen vor, sondern vermietet sie auch. Für diesen Mittelständler spricht aus Sicht zahlreicher Bauherren überdies der Umstand, dass seine 300 Spezialisten den Kunden einen Rundumservice bieten – von der digitalen Projektierung über die Konfiguration der Krane und der Einweisung der Fahrer bis zur behördlichen Genehmigung und Wartung. Für den Komplettdienstleister mit sechs Standorten in Deutschland gehört aber noch mehr dazu: zum Beispiel die Ferndiagnose mit Fehlercodeanalyse oder ein in der Branche einzigartiger 24-Stunden-Notdienst.

Digitale Planung

Die Digitalisierung hat bei BKL deutlich früher Einzug gehalten als bei vielen Wettbewerbern. „Wir haben das Thema schon in einer Phase aufgegriffen, als in der Branche noch keiner darüber gesprochen hat“, sagt der Geschäftsführer Jörg Hegestweiler. So ist man stets auf Augenhöhe mit den Partnern aus der Bauindustrie, die zunehmend auf eine digitale Planung setzen. „Bei dieser Entwicklung wollen wir Vorreiter bleiben, indem auch wir immer schneller und präziser werden“, erklärt der Geschäftsführer. Das gelingt den Kranspezialisten mit Hauptsitz in Forstinning bei München auch mit ihrer 2018 eingeführten App „Mein BKL“, die Interessenten mittels weniger Klicks Krane und Maschinen vorschlägt, die die Anforderungen erfüllen.

Gemeinsam Lösungen finden

Die Innovations- und Qualitätsführerschaft dieses Unternehmens wird überdies anhand eines anderen Beispiels deutlich: Unter Berücksichtigung spezieller Kundenanforderungen fertigt der italienische Hersteller Cattaneo für BKL eine komplette Serie preisgünstiger Turmdrehkrane. „Das ist in der Branche äußerst ungewöhnlich, entspricht aber unserer Kultur, gemeinsam Lösungen zu finden“, erklärt Hegestweiler. Kein Wunder also, dass es für die BKL Baukran Logistik GmbH seit 50 Jahren steil nach oben geht.

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in die 30. Runde!

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44