Unternehmens­portrait

BESONDERS SEIN GmbH

Kommunikation/Marketing/Medien

Größenklasse A

1 Teilnahme

Mut zeigen, anders zu sein

Der Name der Nürnberger Werbeagentur ist Programm. Die BESONDERS SEIN GmbH legt genau darauf großen Wert: anders zu sein als andere Agenturen – und auch ihren Kunden Besonderheit zu ermöglichen. Das Geschäftsführerehepaar Daniela und Daniel Köhler hat in seiner Firma eine Unternehmenskultur etabliert, die von gegenseitigem Vertrauen und einem guten Miteinander geprägt ist. Damit schafft das Top-Management beste Voraussetzungen für ein fruchtbares Innovationsklima.

Überstunden und Leistungsdruck, wie sie in anderen Agenturen an der Tagesordnung sind, gibt es bei den Nürnbergern nicht. „Bei uns bekommt jeder Mitarbeiter die Projekte, die ihn oder sie begeistern, und kann sie eigenverantwortlich bearbeiten“, erläutert Daniel Köhler. Nachdem seine Frau Daniela sich bereits mit 19 Jahren als Webdesignerin selbstständig gemacht hatte, stieß der Maschinenbauingenieur später hinzu und steuerte sein technisches Know-how für Kunden aus der Industrie bei. Gemeinsam haben sie ihre Werbeagentur vor drei Jahren komplett umstrukturiert.

Das Potenzial der Mitarbeiter fördern

Bereits im Bewerbungsgespräch achten die beiden Geschäftsführer darauf, dass zukünftige Mitarbeiter innovationsorientiert denken. „Ideen allein reichen uns allerdings nicht aus“, sagt Daniela Köhler. „Man muss auch andere dafür begeistern können, damit sie an der Realisierung dieser Ideen mitarbeiten.“ Etwa 10 bis 20 % der wöchentlichen Arbeitszeit können die Beschäftigten für die Generierung eigener Einfälle einsetzen. „Wir möchten unseren Mitarbeitern den Rücken freihalten, damit sie weiterhin gute Ideen einbringen“, betont die Geschäftsführerin. Die Unternehmensvision von Daniela und Daniel Köhler entspricht auch ihrer Innovationsstrategie: Menschen, Unternehmen und Produkten die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient haben, damit die Allgemeinheit von ihnen profitieren kann.

Das Anderssein wagen

Gemeinsame Werte, eine harmonische Zusammenarbeit, Vertrauen in die Mitarbeiter: Was das Ehepaar im eigenen Unternehmen vorlebt, will es auch bei seinen Kunden etablieren – natürlich immer angepasst an die jeweilige Unternehmenskultur. Wenn Mitarbeiter Seminare brauchen, um sich und ihre Ideen weiterzuentwickeln, zeigen sich Daniela und Daniel Köhler großzügig. „Das fördert schließlich unser aller Fortkommen“, sagt der Geschäftsführer. Die beiden sind sich sicher: Wertschätzung ist eine größere Motivation als Geld. Letztlich sehen sie ihre Mission darin, die Welt durch eine neue Art der Unternehmensführung und den Mut, anders zu sein, ein bisschen besser zu machen.

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in eine neue Runde!

Sichern Sie sich das neue TOP 100-Infopaket jetzt kostenlos & unverbindlich.

Infopaket

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44