Unternehmens­portrait

Beratung Wink® e. K.

2024

Unternehmensberatung

Energie Hausbau Immobilien/Facility-Management

Größenklasse A

5 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Heike Wink (Prokuristin)

Alles eine Frage der Energie

Wärmepumpe, Photovoltaik oder E-Flotte? Viele Unternehmen benötigen dringend eine langfristige Energiestrategie. Hier kommt das Team der Beratung Wink® e. K. zum Einsatz: Die Spezialisten für Strom, Heizung und Co. erarbeiten mit ihren Kunden individuelle, ganzheitliche Lösungen. Transparent und zukunftsgerichtet machen sie Firmen fit für die Energiewende. Dabei hilft dem Beratungshaus ein lebendiges Innovationsklima und ein beeindruckendes Ökosystem, das aus Experten der Energiewirtschaft besteht.

Auf Wärmepumpe umsteigen? Oder doch Öl und Gas behalten? Unternehmen werden beim Thema Energie von so vielen Fragen umgetrieben wie nie zuvor. Ein wilder Mix aus explodierenden Preisen, neuen Technologien und einem Dickicht staatlicher Fördergelder hat viel Unsicherheit befeuert. Gleichzeitig haben sich neue Chancen aufgetan. „Die Energieversorgung ist zu einem hochkomplexen Thema für die Firmenwelt geworden“, sagt der Inhaber Alexander Wink und fasst damit die Situation zusammen.

Ein Team, das für das Thema Energie brennt

Er und sein innovationsbegeistertes Team bieten den Kunden erst einmal Transparenz. „Es gibt unzählige Versorger, Technologien, Wege und Möglichkeiten“, betont der Inhaber. Als unabhängiger Entwicklungspartner hilft der Mittelständler, den richtigen Energieversorger zu finden und Transformationskonzepte oder Dekarbonisierungsfahrpläne zu entwerfen. „Wir verbinden dafür Aspekte wie Mobilität, Heizung, Strom und Automatisierung“, erklärt Alexander Wink. Gefragt sind meist praxisnahe, schnelle Konzepte. Bei der Suche danach profitiert die Beratungsfirma von ihrem guten Innovationsklima: „Wir denken nicht in starren Abteilungsgrenzen und sind offen für Neues. Unsere Auszubildenden bringen wir mit innovativen Entwicklern zusammen, denn gezielte Weiterbildung gehört bei uns zum Alltag“, sagt die Prokuristin Heike Wink. Motivation bringen viele schon mit: „Gerade die Jungen brennen für das Thema“, erzählt sie.

Riesiges Ökosystem

Viele neue Impulse erhält die Firma auch von außen, denn sie arbeitet mit mehr als 100 Energielieferanten und weit mehr als 100 Spezialisten aus der Energiewirtschaft zusammen: „Wir haben zum Beispiel eine strategische Allianz in Sachen Hochleistungswärmepumpen. Deshalb verfügen wir hier über jede Menge Know-how“, erklärt Alexander Wink. Das lebendige Ökosystem aus Spezialisten und Partnern treibt den Mittelständler stetig voran: „Aus diesen Netzwerken kommen viele neue Ansätze, Technologien und Fragen zu uns“, berichtet der Inhaber. Zum Glück für die Kunden — denn gute Ideen zum Thema Energie entscheiden für viele über nichts weniger als ihre Zukunft.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44