Unternehmens­portrait

attempto GmbH & Co. KG

2023

IT-Entwicklung/-Beratung

Finanzen/Versicherung Unternehmensberatung

Größenklasse B

6 Auszeichnungen

v. l. n. r.: Claudia Ehrlicher (Leiterin Personal Organisation Marketing)

Eine feine Nase für Trends

Was hat eine IT-Unternehmensberatung mit Trüffelschweinen im Piemont zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel, doch das Lab der attempto GmbH & Co. KG hat im Grunde die gleiche Aufgabe wie ein Trüffelschwein: neugierig sein, Potenzial suchen und am Ende auch finden. Das überdurchschnittlich gute Abschneiden des Mittelständlers in den TOP 100-Bewertungskategorien „Innovationserfolg“, „Innovationsklima“ und „Außenorientierung/Open Innovation“ zeigt, wie wichtig und wertvoll das für eine Unternehmensberatung sein kann.

Als Teil der Innovationsmanufaktur beschäftigt sich das Lab der attempto vor allem mit dem Aufspüren neuer Entwicklungen und Trends. Dabei arbeitet es eng mit der Produktentwicklung zusammen. Aber nicht nur die Lab-Spürnasen genießen große Freiräume — alle Mitarbeiter sind in die Schwarmintelligenz der Firma eingebunden. „Wir sind überzeugt, dass IT-Unternehmensberatungen ihrer Zeit glücklicherweise immer etwas voraus sein müssen und die Kollegen damit besonders begeistern und ausbilden können“, sagt der Geschäftsführer Franz Berno Breitruck. Trends und Ideen sind vor allem in der Produktentwicklung angesiedelt und finden im besten Fall in einem erfolgreichen Business-Modell ihre Vollendung.

CO2-Verbrauch als entscheidende Währung

Trends erkennen, etwa die Megathemen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, hilft bei der Entwicklung neuer, innovativer Produkte. Mit dem Online-CO2-Verbrauchs- und Ausgleichstool „Treeam“ geht der bayerische Mittelständler mit Standorten in München, Münster und Karlsruhe mit gutem Beispiel voran: Die Nutzer können damit ihren eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen und ihn mittels Baumspenden für wirkungsvolle Aufforstungsprojekte in Indonesien und Uganda kompensieren. „Wir haben diese Plattform entwickelt, um sinnnvolle Initiativen zu fördern, und natürlich auch, um den Anwendern die Möglichkeit zu geben, ihr Ökodepot sichtbar zu machen und es bewusst zu steuern. Die Währung dafür definiert sich nicht durch Geld, sondern durch das, um das es geht — CO2“, betont der Geschäftsführer.

Exakt passende Kundenlösungen

Der Schwerpunkt von attempto liegt auf IT-Projekten für Banken, Versicherungen, Industrie, Handel und den öffentlichen Sektor. „Wir sind eine Unternehmensberatung, die auch die IT-Umsetzung anbietet. Es geht nicht allein darum, IT-Plattformen zu entwickeln, sondern auch darum, das jeweilige Geschäftsmodell des Kunden zu verbessern — also um Plattformökonomie“, sagt Breitruck. Die Expertise reicht von Browserlösungen über Anwendungen auf dem Tablet bis hin zu Smart-Contracts-Lösungen. Demnächst sind sicherlich auch neue Ansätze auf der Basis von ChatGPT, KI und Metaverse zu erwarten.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44