Unternehmens­portrait

attempto GmbH & Co. KG

IT-Entwicklung/-Beratung

Finanzen/Versicherung Unternehmensberatung

Größenklasse B

5 Teilnahmen

Trends frühzeitig erkennen

Innovation und Verantwortung sind bei der attempto GmbH & Co. KG bereits seit Jahren fest in der Firmenstrategie verankert. Mit einem Lab, einer Innovationsmanufaktur und zahlreichen Business- und Tech-Talks hat das Consultingunternehmen für seine Mitarbeiter ein umfangreiches Angebot geschaffen, damit sie immer wieder neue Impulse für ihre Arbeit erhalten. In diesem lebhaften Innovationsklima entstehen kontinuierlich innovative IT-Lösungen, mit denen die Kunden auf die Trends von morgen aufmerksam gemacht werden.

Beschäftigen sich Mitarbeiter – vor allem im Projektgeschäft – immer nur mit denselben Themen, laufen sie Gefahr, betriebsblind zu werden. Deshalb ermöglicht es der Mittelständler seinen Beschäftigten, sich auch jenseits des Alltagsgeschäfts mit aktuellen Megatrends und neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Und das nicht nur mittels Lektüre und Vorträgen, sondern auch ganz realitätsnah: Im attempto-Lab, das 2021 aufgebaut wurde, können neuartige Technologien, Programme und Programmiermethoden spielerisch in der Praxis ausprobiert werden.

Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

Sich mit Themen zu befassen, die nichts mit dem Alltagsgeschäft zu tun haben, und ein Gespür für gesellschaftliche Trends zu entwickeln – dafür ist auch die Innovationsmanufaktur von attempto da. Dort werden Apps entwickelt, die Sinn stiften und einen Mehrwert generieren, etwa eine App für einen regionalen Biomarktplatz, eine Plattform für CO2 -Kompensation, für Stressprävention oder IT-Security-Lösungen. „Wenn wir ‚out of the box’ denken, lernen wir in der Produktentwicklung sehr viel dazu“, sagt Geschäftsführer Franz Berno Breitruck. Die Förderung der Nachhaltigkeit, die bei vielen der App-Entwicklungen von attempto im Mittelpunkt steht, wirkt sich auch noch auf einem anderen Gebiet positiv aus: Viele Mitarbeiter von attempto sind stolz auf ihr Unternehmen, identifizieren sich stark damit und empfehlen es als Arbeitgeber gern weiter.

Blick über den Tellerrand

Die Consultingexperten überzeugen in der Bewertungskategorie „Innovationsklima“ ebenso wie in der Bewertungskategorie „Außenorientierung“. Die firmeneigene Innovationsmanufaktur, die 2016 gegründet wurde, ist weit mehr als eine Einrichtung zur innerbetrieblichen Weiterbildung: Dort beschäftigen sich die Mitarbeiter auch regelmäßig mit branchenfremdem Know-how und mit Entwicklungen außerhalb des direkten Geschäftsbereichs von attempto. Zudem kooperiert der Mittelständler mit Universitäten und Hochschulen, etwa der Hochschule Pforzheim oder der Universität Freiburg. So erkennt man Trends frühzeitig und hat dadurch die Nase vorn.

Jetzt last minute anmelden!

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Sichern Sie sich noch last minute einen Startplatz!

Jetzt teilnehmen!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44