Unternehmens­portrait

arvenio marketing GmbH

2023

Kommunikation/Marketing/Medien

Größenklasse A

3 Auszeichnungen

Erfolgsfaktor Mensch

Wie testet man neue Ideen auf Herz und Nieren? Indem man die richtigen Fragen stellt. Bei der arvenio marketing GmbH beleuchtet man bei neuen Ideen grundsätzlich folgende Fragen: Was ist der Nutzen? Was ist das Ziel? Wie hoch sind der Aufwand und die Kosten? Wer einen neuen Einfall hat, sollte diese Fragen immer beantworten können — und die Idee einem Kollegen pitchen. Damit überzeugt der Rottweiler Mittelständler in den TOP 100-Bewertungskategorien „Innovationsklima“, „innovative Prozesse und Organisation“ und „Innovationserfolg“.

Der Mittelständler ist auf den Bereich Performanceoptimierung im B2B-Sektor spezialisiert und optimiert den Onlineauftritt seiner Kunden. Dafür entwickelt er auch eigene Tools. In vielen Kundenprojekten werden außerdem „Kreativsprints für Innovationen“ durchgeführt — ein Kreativitätsbooster, den der Mittelständler auch intern regelmäßig nutzt. Dabei bekommen jeweils vier bis sechs Mitarbeiter eine Stunde Zeit, eine Lösung für ein vorgegebenes Problem zu entwickeln. „Das ist mehr als nur reines Brainstorming, denn man muss auch einen Vorschlag dazu präsentieren, wie man die Lösung am Ende realisieren will“, sagt der Geschäftsführer Stefan Walliser.

Intelligentes Wissensmanagement

Die eigene Idee erst seinen Kollegen schmackhaft zu machen, um danach im Rahmen eines Kreativsprints einen Blumenstrauß an neuen Lösungen zu entwickeln: Das sind zwei Vorgehensweisen, die das positive Innovationsklima verdeutlichen. Dem Rottweiler Mittelständler ist es außerdem gelungen, das gesamte interne Knowhow intelligent zu speichern und online verfügbar zu machen. So können die Mitarbeiter per Knopfdruck auf Applikationen zurückgreifen, die schon in anderen Kundenprojekten entwickelt wurden. Und sie können sich per Onlineschulung über alle Prozesse informieren, was die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter um 80 % reduziert hat.

Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei der Neuorganisation des internen Wissensmanagements setzt die arvenio marketing GmbH vorrangig auf die Software des Herstellers Atlassian, vor allem auf die Programme „Confluence“ und „Jira“. Bei aller Affinität zu modernster Technik ist für den Geschäftsführer Stefan Walliser aber eines klar: Erfolg wird von Menschen gemacht. Deshalb bietet er seinen Mitarbeitern optimale und flexible Arbeitsbedingungen und umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung. Kompetenz und Verantwortung, gepaart mit Begeisterung und Wertschätzung, sind Kernwerte des Unternehmens. Sie prägen den Umgang mit den Mitarbeitern und den Kunden — und sind damit gewissermaßen der Humus, auf dem Innovationen gedeihen.

Jetzt bewerben!

Haben Sie das Zeug zum Top-Innovator?

Finden Sie es heraus und bewerben Sie sich jetzt bei
TOP 100.

Jetzt bewerben!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44