Unternehmens­portrait

Arbeitsschutz-Express GmbH

2020

Handel

Mode/Textilien Sicherheit

Größenklasse B

2 Auszeichnungen

Mehr als nur Latzhosen

Gegen den Trend: Die Arbeitsschutz-Express GmbH zeigt, wie ein klassischer Händler eine bewährte stationäre Adresse für regionale Kunden bleibt und parallel dazu online neue Märkte erschließt, für die er im 24/7-Modus erreichbar ist. „Multi-Channel-Strategie“ heißt das in der Branche. Als Spezialist für persönliche Schutzkleidung ist dieser Familienbetrieb im süddeutschen Raum ein Top-Händler und bei Großkunden bekannt für Angebotstiefe und Direktvertrieb. Immer gefragter: Corporate-Identity-Veredelung der Schutzkleidung zu Image- und Werbezwecken.

Auch im bayrisch-schwäbischen Leipheim ist die Moderne eingekehrt: „workwearshop“ heißt der Laden im neuen Gewerbegebiet „Areal Pro“ auf dem früheren Fliegerhorst nahe der A8. Der Name passt zum innovativen Vertriebskonzept der Firma, und längst ist „workwear“ zum Gattungsbegriff für Arbeitsschutzkleidung geworden. Georg und Philipp Wiedemann, Vater und Sohn, bedienen Kunden aus Industrie, Bau, Chemie, Forstwirtschaft, Handwerk und Gastronomie mit Bekleidung, Schuhen, Handschuhen sowie Schutzhelmen und -brillen oder Atemschutz. Alle führenden Workwear-Anbieter sind im Sortiment gelistet.

Professionelle IT-Prozesse

Im Lager in Leipheim finden sich 960.000 Produkte, die über ein Warenwirtschaftssystem und eine spezielle Firmensoftware etikettiert, sortiert und tagesaktuell vorgehalten werden. Die Benutzerführung des Webshops ist praxiserprobt und ermöglicht es auch älteren Kunden, schnell Handschuhe oder die passende Arbeitshose zu bestellen. Als Portalbetreiber, so Philipp Wiedemann, könne man dank der IT-Basis jederzeit externe Webshops oder Preisportale integrieren, wenn Angebot, Preis und Qualität stimmen. Mit dieser Firmensoftware sind die verschiedene Vertriebskanäle zudem auf einer gemeinsamen kaufmännischen Grundlage.

Zusätzliche Serviceleistung

Eine weitere Stärke der Firma ist ihr Veredelungsservice: Sie personalisiert Jacken, Caps oder Handschuhe mit dem Geschäftslogo, Namen oder einer Textzeile. Das Beratungsteam empfiehlt bei Anfragen immer, ein komplettes Outfit gemäß der Corporate Identity zu ordern und den Mitarbeitern zum Beispiel eine Softshell-Jacke als Extra zu schenken. Warum? Die praktischen und modischen Teile werden auch gerne in der Freizeit getragen und haben dadurch einen Wiedererkennungswert. So machen sie Werbung für den Betrieb. Überhaupt investiert dieser Mittelständler viel in Kundenbindung und Beratung. Denn noch immer wüssten Anwender nicht, welche Schutzhandschuhe sich am besten für diverse Tätigkeiten eignen oder welche Arbeitshosen ideal etwa für den Einsatz im Tiefbau sind.

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