Unternehmens­portrait

AfA Arbeitsrecht für Arbeitnehmer

Rechtsberatung

Größenklasse A

1 Teilnahme

Immer wieder neue Wege suchen

Wie innovativ kann eine Anwaltskanzlei sein? Die Frage mag ketzerisch klingen, denn Gesetze ändern sich eher selten, und Jura gilt nicht gerade als volatile Disziplin. Bremst also ein solcher Rahmen Innovationen? Keineswegs! Die Kanzlei AfA Arbeitsrecht für Arbeitnehmer ist eine der wenigen Spezialkanzleien für Arbeitsrecht in Deutschland. Und sie überzeugt mit einem innovationsfreundlichen Unternehmensklima und einem beachtlichen Innovationserfolg.

Anwälte beraten online via „Microsoft Teams“, auf dem YouTube-Kanal der Kanzlei diskutieren Politiker, Professoren und Richter, Mandanten können ihre Termine online buchen, Akten werden digital geführt – so präsentiert sich AfA. „Innovation heißt für uns, immer wieder neue Wege zu suchen“, sagt der Geschäftsführer Marc-Oliver Schulze. Also neue Wege zu Mandaten, beim Recruiting, im Marketing. „Wir vertreten ausschließlich Arbeitnehmer, Betriebsräte und Führungskräfte. Geben wir auf YouTube Interviews zu 3G im Büro, Mobbing oder Kündigungsschutz, diskutiert Kevin Kühnert in Talkrunden über Arbeitsrecht, dann hat das einen klaren Mehrwert für unsere Klientel: Sie bekommt einen verständlichen Zugang zu wichtigen juristischen Themen“, führt Schulze aus.

Kultur der Offenheit statt Dienst nach Vorschrift

Das „Projekt YouTube“ ging man strategisch an, nach den klassischen Projektmanagementregeln – und mit externen Experten und internen Schulungen. Andere Innovationen entstehen spontan, nach dem Motto „Einfach mal machen“. In dem jungen Team herrscht ein Klima der Offenheit. Niemand scheut sich, neue Ideen einzubringen. 80 % der Mitarbeiter haben 2020 kreative Ideen und Verbesserungen vorgeschlagen, doppelt so viele wie im Durchschnitt. „Bei uns sind alle sehr engagiert“, lobt Schulze begeistert. Dass die Geschäftsführung schnell über den Input entscheidet und gute Ideen wertschätzt und auch verwirklicht, motiviert die Belegschaft zusätzlich.

Marktführer bei der Beratung von Betriebsräten

Auch die Mitarbeiterbeteiligung, die Weiterbildungen an der AfA-Akademie sowie Zeit und Budgets für eigene Projekte fördern Innovation – ebenso wie die Alleinstellungsmerkmale: „Wir sind an fünf Standorten vertreten, unsere Juristen können bundesweit flexibel Mandate übernehmen. Wir sind eine große Kanzlei mit starker Manpower. Und wir verfügen über enormes Fachwissen, denn unsere Anwälte sind ausgewiesene Spezialisten“, sagt Marc-Oliver Schulze. Der Anteil innovativer Verbesserungen am aktuellen Umsatz und Gewinn? Doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Auch der Reputationsgewinn sei erheblich, resümiert der Geschäftsführer. Nicht zuletzt dank Kevin Kühnert …

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in eine neue Runde!

Sichern Sie sich das neue TOP 100-Infopaket jetzt kostenlos & unverbindlich.

Infopaket

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44