Unternehmens­portrait

Adam Riese GmbH

2023

Finanzen/Versicherung

Größenklasse B

1 Auszeichnung

v. l. n. r.: Christian Heß (Chief Marketing Officer), Sven Tippelt (Geschäftführer)

Versicherung neu gedacht

Ein Unfall passiert manchmal schneller, als man sich vorstellen kann, und vor Ungemach jeder Art ist niemand sicher. Gut, wenn man im Ernstfall auf den Versicherungsschutz der Adam Riese GmbH zurückgreifen kann, die ihre Produkte ganz auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichtet. Und das komplett digital, denn das junge Unternehmen ist die Digitalmarke der W&W-Gruppe. Innovativität ist hier Programm, wie die Innovationserfolge und das Wachstum des Mittelständlers belegen.

Adam Riese verkörpert seit 2017 quasi die Digitalisierung des gesamten Geschäftsmodells „Versicherungen“ und wendet sich an private Kunden wie auch an Versicherungsmakler. Dabei handelt die junge, agile Firma in Stuttgart nach dem Motto: „Das, was zum Kunden passt, ist das, was für uns zählt“, wie der Geschäftsführer Sven Tippelt ausführt. Das bedeutet konsequent nach Bedarf und Risiko kalkulierte Preise, verständliche Tarife, volldigitale Schadensabwicklung und eine klare, nachvollziehbare Sprache.

Digital auf Wachstumskurs

„Wir sehen uns als einen Vorreiter, der mit frischen Ideen und neuen, digitalen Ansätzen das bedarfsgerechte Versichern wesentlich vereinfachen möchte“, sagt Sven Tippelt. Und der Erfolg gibt ihm recht: Der Umsatz wächst stetig, wie auch die Zahl der Kunden — mittlerweile sind es mehr als 350.000. Zu den sehr guten Zahlen trägt auch das konsequente Anwenden innovativer digitaler Prozesse bei, denn so können die Anforderungen von Kunden und Maklern exakt analysiert und erfüllt werden. Und innovativ ist auch das selbst entwickelte Bilderkennungstool für den Abschluss einer Hundehalter-Haftpflichtversicherung, mit dem sich die zu versichernde Hunderasse-Gruppe automatisiert erkennen, einstufen und bepreisen lässt. Mit dieser neuartigen Technologie ist Adam Riese der erste deutsche Assekuradeur, der eine KIgestützte Risikoprüfung anbietet.

Lohnender Blick über den Tellerrand

Seit der Gründung hat der Versicherer den Kunden in den Mittelpunkt seines unternehmerischen Handelns gestellt, beispielsweise durch eine genaue Analyse der Kundenfeedbacks, die systematisch erfasst und in Optimierungsmaßnahmen überführt werden. Zudem screent eine eigene Abteilung den Markt, immer auf der Suche nach innovativen Verbesserungen. Und der Blick über den Tellerrand erbrachte unter anderem eine Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut, um die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Organisation im Finanzsektor zu erforschen. Und warum eigentlich der Name Adam Riese? Na, weil hier Versicherungen angeboten werden, die digital und genau passend sind — so genau wie der Rechenmeister Adam Ries(e).

Infopaket anfordern!

TOP 100 startet bald in eine neue Runde.

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44