Unternehmens­portrait

3D GENERATION GmbH

2020

3-D-Technologie

Größenklasse A

2 Teilnahmen

Europas Marktführer kommt aus Deutschland

Dank hochmoderner 3-D-Bodyscanner und entsprechender Software verwandeln sich Menschen in digitale Avatare. Für die wird es schon bald immer mehr Anwendungen geben: in Social-VR-Welten, im Gamingsektor oder im Geschäftsleben. Die 3D GENERATION GmbH in Dortmund ist die führende europäische Technologie- und Plattformanbieterin in diesem Segment. Sie bedient die komplette Wertschöpfungskette und liefert nebenbei lebensechte 3-D-Figuren für die Werbung und für Privatleute.

Die 3-D-Experten sind überzeugt davon: Das nächste große Ding in der digitalen Welt werden Business- und Privatanwendungen sein, in denen Avatare etwa an internationalen Konzernmeetings teilnehmen, in Gamingportalen zu Stars werden, in E-Learning-Klassen Wissen vermitteln, beim Onlineshopping dem Kunden als Anziehmodell dienen oder in Social-VR-Communitys Kontakte knüpfen. Facebook etwa launcht 2020 seine VR-App „Horizon“. „Unser Know-how ist es, Menschen zu digitalisieren“, sagt der Geschäftsführer Pavlo Mykhaylov. Deshalb will er mit seinem Team in ganz Europa die Innovationen der 3D GENERATION potenziellen Kunden anbieten.

Alles aus einer Hand

Das 2014 gegründete Unternehmen gehört zu den Early Birds auf dem Markt der 3-D-Scanner und -Anwendungen. Wer als Businesskunde einsteigen will, profitiert von einer fundierten Beratung und einem Komplettpaket aus Hard- und Software, Plattform sowie VR-Content und -Design. „Wir bedienen die komplette Wertschöpfungskette. Unser Kunde erhält alles aus einer Hand und kann sehr schnell seine VR-Projekte starten“, sagt Mykhaylov. Nicht erst seit Corona sieht er ein großes Potenzial für virtuelle Konferenzen, 3-D-Chats und Marketingkampagnen via Virtual und Augmented Reality. In einer eigenen 3-D-Community mit registrierten Nutzern testet man laufend neue Ideen und die Usability.

Corporate Happiness

Auch Privatleute begeistert dieser Mittelständler, etwa mit realistischen 3-D-Mininaturmodellen von Mensch und Tier. 112 simultan geschaltete Kameras in 8K-Auflösung erfassen sämtliche Konturen und Farben. Aus diesen Daten entstehen dann in 3-D-Spezialdruckern Miniaturen aus Polymergips, die von Designern den letzten Schliff erhalten. Die Figuren gehen entweder per Post direkt zu den Bestellern oder können in einem der zahlreichen Stores abgeholt werden. Die Freude, die die 3D GENERATION mit ihren Produkten bereitet, kommt in ihrem Motto „Corporate Happiness“ zum Ausdruck, das auch intern gilt: „Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Leidenschaft, Spaß, Eigeninitiative und einer offenen Fehlerkultur“, sagt der Geschäftsführer.

Infopaket anfordern!

Bereit für die TOP 100?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44