© Jörg Bluhm
EXPEDITION

Der Berg ruft!

Reinhold Messner revolutionierte das Höhenbergsteigen. Er überwand dabei sowohl Steilwände als auch eine Phalanx aus Kritikern.

Bei einem gemeinsamen Tag in den Südtiroler Alpen werden die TOP 100 einen ungemein vielseitigen und zugleich bescheidenen Grenzgänger kennenlernen. Reinhold Messner veränderte das Bergsteigen, als er im Alpinstil alle 8.000er bezwang. Zugleich überwand er als erster Mensch überhaupt den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske. Messner ging es aber dabei nie um Nervenkitzel oder Rekorde – ihn faszinieren die Urgewalten unberührter Natur. Und gerade aus dem mehrmaligen Scheitern von Expeditionen zog er Kraft und Inspiration für die nächsten Versuche.

© Jörg Bluhm
© Jörg Bluhm

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44