Unternehmens­portrait

Scholderer GmbH

IT-Entwicklung/-Beratung

Internet/Multimedia/E-Commerce IT-Cloud

Größenklasse A

1 Teilnahme

Standards im Markt setzen

Viele Unternehmen lagern ihre IT-Services an Dienstleister aus, weil die Informationstechnik nicht ihr Kerngeschäft ist. Dann fangen aber oft die Probleme an. Denn nur selten haben die Firmen das Know-how und die Kapazität, einen Dienstleister vernünftig zu steuern. An dieser Stelle kommt die Scholderer GmbH ins Spiel: Die einstige IT-Beratung bietet Beratung plus Dienstleistung an, die dem Kunden alles rund um die Providersteuerung abnimmt – von den Verträgen bis zum Reporting.

Der Firmengründer Dr. Robert Scholderer hat Maßstäbe gesetzt, und zwar schwarz auf weiß: Sein Wissen rund um das Thema Service-Level-Agreement – auf Deutsch: Dienstleistungs-Güte-Vereinbarung – hat er vor einigen Jahren in seinem Buch „Management von Service-Level-Agreements“ niedergeschrieben. Vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung wurden die darin beschriebenen Prozesse zum DIN-Standard erhoben. Ähnlich war es mit seinem Buch „IT-Servicekatalog“, das eine Konsolidierung aller IT-Services beinhaltet, die ein IT-Unternehmen anbietet. Auch diese Publikation hat sich als Grundlagenbuch im Markt etabliert. „Die Kunden wissen also, dass sie bei uns gut aufgehoben sind, weil wir die Einzigen mit einem derartig umfangreichen Know-how sind“, sagt der Inhaber und Geschäftsführer.

Innovationsklima wie in einem Start-up

Mitbewerber haben diese Bruchsaler nur im Beraterumfeld, die Kombination aus Beratung und Dienstleistung hingegen bietet kein anderer an. Trotzdem ruhen sie sich nicht auf ihren Erfolgen aus. Robert Scholderer und sein Team aus fünf Chief Information Officers bringen Erfahrungen aus den verschiedensten Branchen mit. Und sie haben stets neue Ideen, die von ihren Mitarbeitern begeistert realisiert werden. „Obwohl die meisten von uns schon lange im Geschäft sind, herrscht bei uns ein Klima wie in einem Start-up“, sagt der Geschäftsführer. „Alle wissen, dass wir mit einem tollen Geschäftsmodell arbeiten.“

Automatisierung spart Zeit und Kosten

Das Innovative an der angebotenen Dienstleistung sind die IT-Standards, die man für die Kunden fast auf Knopfdruck erstellen kann: Die Grundbausteine, die jede IT-Dienstleistung beschreiben, sind vorjustiert, sie werden nur noch mit kleinen Anpassungen für den Kunden personalisiert. Diese patentierte Mischung aus automatisiertem Tool und Mitarbeitern, die die Kundenbedürfnisse genau analysieren und erfüllen, bringt einen hohen Mehrwert für den Dienstleister. Und auch für die Kunden: Sie sparen bis zu 60 % an Kosten, wenn sie die Providersteuerung durch die Scholderer GmbH durchführen lassen.

Infopaket anfordern!

Bereit für die TOP 100?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44