Unternehmensportrait

RAPA Automotive GmbH & Co. KG

Unternehmensportrait

Ein Unternehmen mit Weitblick

Innovativ sein — das hieß für viele Automobilzulieferer lange nur eines: die eigenen Prozesse und Produkte schrittweise optimieren. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass man neue Megatrends übersieht. Die RAPA Automotive GmbH & Co. KG, die in den Bewertungskategorien „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Außenorientierung“ besonders überzeugt, hat diese Gefahr erkannt und richtet ihre Strategien deshalb an der sich schnell verändernden Welt und den neuen technologischen Entwicklungen aus.

Ein Familienunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren im Markt aktiv ist und in der vierten Generation von der Gründerfamilie Pausch geführt wird — das ist die eine Facette von RAPA Automotive. Ein international präsenter Automobilzulieferer, der mit seinen Kunden partnerschaftlich zusammenarbeitet und sich auf bezahlbare kundenspezifische Entwicklungen in der Nische der Ventil- und Fluidtechnik spezialisiert hat — das ist die zweite Facette. Ein Unternehmen, das technologische Megatrends frühzeitig aufspürt und seine Geschäftsstrategie daran ausrichtet, das ist die dritte Facette und die Überlebensversicherung für die Zukunft von RAPA Automotive.

Karin Wolf und Dr. Roman Pausch | Geschäftsführer

Strategischer Innovationsprozess

Dass der Elektroantrieb auf lange Sicht den Verbrennungsmotor ablösen wird und dass autonomes Fahren immer wichtiger wird — das sind die Trends der Zukunft. RAPA Automotive hat ihre Unternehmensstrategie jedoch bereits vor acht Jahren auf diese Megatrends ausgerichtet. Die Geschäftsleitung stieß einen strategischen Innovationsprozess an, in dessen Rahmen sich die Produktpalette stark verändert hat. Mittlerweile arbeitet man nicht mehr überwiegend an Produkten für den Antriebsstrang, sondern vor allem an Systemen für das aktive Fahrwerk und an Lösungen zur Sensorreinigung für Fahrassistenzsysteme. Dabei steht die mechanische Funktionalität für die Entwicklung der Komponenten und Systeme im Vordergrund. Diese tragen dazu bei, Fahreigenschaften zu optimieren und den Fahrkomfort wie auch die Fahrsicherheit zu erhöhen.

Innovationsimpulse von Kunden

Die Umsetzung der Innovationsstrategie bei RAPA Automotive erfolgte als Topdown-Prozess. Sie wurde von der Geschäftsführung initiiert und im Unternehmen weitergeführt. Wenn es nicht um strategische Entscheidungen geht, sondern um Produktentwicklungen, dann kommen die Innovationsimpulse auch häufig von den Kunden. Mit ihnen arbeitet die Firma oftmals über die gesamte Lebensdauer der Produkte hinweg zusammen — einige Kooperationsverträge haben Laufzeiten von zehn Jahren und mehr. Denn eines ist RAPA Automotive ganz sicher: ein Unternehmen mit Weitblick.

RAPA Automotive GmbH & Co. KG

2023

Autozulieferer/Fahrzeugbau

Elektromobilität

Größenklasse C

2 Auszeichnungen

Kontakt

Albert-Pausch-Ring 1
95100 Selb

09287 884-0
info@rapa.com
https://www.rapa.com/

Infopaket anfordern!

TOP 100 geht in eine neue Runde!

Sichern Sie sich das neue
TOP 100-Infopaket jetzt kostenlos & unverbindlich.

Infopaket