Unternehmens­portrait

Noz Elektrotechnik GmbH

Elektronik/Elektrotechnik

Baugewerbe/Handwerk

Größenklasse B

2 Teilnahmen

Immer in Bewegung bleiben

Wer an Weiterbildungsangebote in einem Elektrotechnikbetrieb denkt, dem kommt vieles in den Sinn – aber sicherlich kein Tanzkurs. Die Noz Elektrotechnik GmbH in Ludwigsburg hingegen engagierte 2021 für mehrere Wochen einen Tanzlehrer und drehte anschließend mit den Beschäftigten ein außergewöhnliches Weihnachts- und Neujahrsvideo. Der Titel: „Elektrocowboys in Action“. Doch nicht nur für das Bild nach außen sind die Mitarbeiter des Unternehmens gefragt, sondern auch, wenn es um Innovationen geht.

„Elektrocowboys“ verbinden harte Arbeit mit Spaß und nehmen furchtlos jede Herausforderung an. Sie haben Power, sind energiegeladen und bleiben immer in Bewegung – so das Fazit des YouTube-Videos, mit dem die Noz Elektrotechnik GmbH, die in der Bewertungskategorie „Innovationsklima“ hervorsticht, für Aufsehen sorgte. Neue Wege ging der Mittelständler auch mit der Einrichtung einer eigenen Innovationsabteilung namens „IRI“ und mit der Entwicklung eines innovativen Komplettangebots: Es kombiniert verschiedene elektrotechnische Installationen intelligent miteinander und macht sie einheitlich steuerbar – von der Beleuchtung über die Alarmanlage bis zu Photovoltaik und Lüftung.

Perfekt passende Schulungen

„Easy Smart Connect“ nennt das Unternehmen sein innovatives Komplettangebot. Und weil nicht jeder Elektrotechniker von vornherein ein herausragender Programmierer ist, wurden die Mitarbeiter, die mit der Einrichtung dieses vernetzten Steuerungssystems bei den Kunden betraut wurden, dafür umfassend geschult. Denn eines haben Programmier- und Steuerungstechnik mit dem Tanzen gemeinsam: Beides kann man lernen. Deshalb spielt die Aus- und Weiterbildung bei der Noz Elektrotechnik eine große Rolle: Wenn das Unternehmen beginnt, mit neu auf den Markt gekommenen Technologien zu arbeiten, erhalten die damit befassten Mitarbeiter in der Regel eine perfekt passende Schulung.

Meetings in der Gartenoase

„Als Handwerksbetrieb entwickeln wir selbst keine neuen Geräte, aber wir haben viel Expertise darin, verschiedene Anlagen, Komponenten und Softwaresysteme zusammenzuführen“, erläutert Geschäftsführer Markus Noz. Er legt in seinem Unternehmen großen Wert auf eine familiäre Arbeitsatmosphäre und eine geringe Fluktuation. Deshalb bietet er den Mitarbeitern Freiräume, damit sie neue Ideen entwickeln können. Er hat eine Gartenoase als Freizeit- und Besprechungsrefugium geschaffen und bietet Mitarbeiterreisen an, die bis nach New York, Dubai oder Indien führen. So ist das eben bei Cowboys: Sie stehen nie still und sind immer in Bewegung.

Jetzt last minute anmelden!

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Sichern Sie sich noch last minute einen Startplatz!

Jetzt teilnehmen!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44