Unternehmens­portrait
Interview Admir Kulin

m.Doc GmbH

Gesundheitswesen

IT-Entwicklung/-Beratung

Größenklasse A

1 Teilnahme

Eine Führungskraft muss nicht die innovativste Kraft im Team sein.“

Admir Kulin, Geschäftsführer

Digitale Patientenversorgung

Kliniken, Reha- und Versorgungseinrichtungen, aber auch Arztpraxen können dank der sogenannten Smart-Health-Platform, die von der m.Doc GmbH entwickelt worden ist, zahlreiche digitale Tools nutzen. Das Ergebnis sind Arbeitserleichterungen für das Personal und eine optimale Patientenkommunikation. Im Rahmen eines offenen Partnerökosystems wird die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt. In den effizienten und bewährten Verbesserungsprozessen dieses Gesundheitsdienstleisters spielen „Innovation-Scouts“ eine zentrale Rolle.

Noch immer beginnt ein Klinikaufenthalt mit Warten und Anmeldeformalitäten – und endet mit den Entlassungspapieren und mündlichen Ratschlägen. Wie wäre es, wenn das Einchecken bequem von zu Hause aus am Laptop erfolgen und alle benötigten Informationen, Arztbriefe und Rezepte digital zugestellt würden? Für die Patienten wäre es eine Erleichterung, für die Beschäftigten im Gesundheitswesen würde es Zeitgewinn und eine Vereinfachung der Administration bedeuten. Mit den kompatiblen Tools von m.Doc gelingen solche Smart-Health-Prozesse.

Offen für Impulse von außen

„Unsere digitale Plattform lebt von vielseitigen und vielfältigen Partnerschaften“, erklärt der Firmengründer und Geschäftsführer Admir Kulin. „In der m.Doc-Welt gilt die Formel 1 + 1 = 3.“ So etablierte man schon beim Start ein Partnerökosystem mit Schnittstellen zu den Primärsystemen im Gesundheitswesen, aber auch zu externen Softwarespezialisten, Datenschutzprofis und Patienten. Sie alle bringen wertvollen Input ein sowie unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen. Somit werden die digitalen Angebote des Unternehmens stetig besser. Was bei m.Doc gelingt, wünscht sich Kulin für alle Mittelständler: „Der Standort Deutschland braucht eine Innovationskultur der Offenheit, um international nicht den Anschluss an die Digitalisierung zu verpassen.“

Effiziente Prozesse

Findige Mitarbeiter präsentieren ihre kreativen Ideen, deren Nutzen und die möglichen Risiken einem dreiköpfigen C-Level-Gremium – und zwar stets zeitnah, wenn etwas Konkretes geplant ist. Ebenso schnell wird dann über die Weiterentwicklung der Ideen entschieden. Zudem recherchieren „Innovation-Scouts“ im Produkt- und Partnermanagement regelmäßig nach aktuellen Trends und danach, ob sich bei Patienten oder Kunden ein neuartiger Bedarf abzeichnet. Ihre Eindrücke gelangen in wöchentliche Jour-fixe-Treffen und bereichsübergreifende Runden, in denen über weitere Research-Maßnahmen diskutiert wird. Was den Innovationsprozess bei m.Doc besonders positiv beeinflusst, ist die Diversität der Mitarbeiter: „Ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor“, betont Admir Kulin.

m.Doc GmbH

Mit welcher Vision er m.Doc gründete und wie er seither Innovationen im Haus fördert, berichtet Admir Kulin.

Infopaket anfordern!

Bereit für die TOP 100?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44