Unternehmens­portrait

Dieckhoff & Ratschow Praxisdienst GmbH & Co. KG

2023

Medizintechnik

Größenklasse A

1 Auszeichnung

v. l. n. r.: Michael Heine (Geschäftsführer)

Im Zweifel … machen!

Bei seiner Gründung 1953 war dieses Unternehmen ein Pionier am Markt: Der Praxisdienst war einer der ersten Versandhändler für Medizinprodukte. Per Katalog konnten niedergelassene Ärzte, Kliniken und Pflegeeinrichtungen bestellen, was immer sie im Alltag brauchten, ob Pflaster, Spritzen oder Stethoskope. Heute ist die Dieckhoff & Ratschow Praxisdienst GmbH & Co. KG mit Sitz in der Nähe von Trier ein so etablierter wie innovativer Mittelständler — und der Erfolg hat viel mit dem hervorragenden Innovationsklima zu tun.

Es hätte auch schiefgehen können. Als Michael Heine 2002 den Praxisdienst übernahm, gab es rote Zahlen, zu viele Mitarbeiter und zu wenige Ideen. Doch trotz dieser Umstände ging Heine das Risiko ein. „Wenn eine Idee plausibel und gut begründet ist, lautet mein Motto: Im Zweifel machen!“, erklärt er. Die Idee, die er damals hatte, war plausibel. Sie lautete: Online ist die Zukunft. Heine etablierte den ersten Onlineshop für Praxis- und Arztbedarf.

Digitale Revolution

„Unser Innovationserfolg ist die Summe vieler kleiner Schritte“, erläutert Michael Heine. Sukzessive digitalisierte er den Handel mit Arztbedarf. Er passte das Sortiment an, baute ein Logistikzentrum, etablierte ein vollautomatisches Roboterlagersystem, erhöhte die Produktverfügbarkeit und das Liefertempo. Er erweiterte um einen Dental- und einen Veterinärbereich. Und er setzt auf digitale Services. So wird der Praxisbedarf nur teilweise von den Krankenkassen bezahlt — der Praxisdienst prüft also die Bestellungen auf SSB-Artikel, erstellt das Rezept und rechnet mit der Kasse ab. „Die Bürokratie in der Medizin ist unglaublich. Wir wollen aber, dass Ärzte mehr Zeit für die Patienten haben“, betont Heine. 2022 kam noch eine App hinzu, mit auf die Fachrichtung abgestimmter Plattform, leistungsfähiger Suche und digitalen Bestellvorlagen. Der Geschäftsführer ergänzt: „Viele Praxismanagerinnen sind jung und netzaffin. Perspektivisch werden Desktopbestellungen weniger und eventuell sogar ganz verschwinden.“

Sich zu entfalten macht Spaß

Das Unternehmen wickelt heute 90 % der Bestellungen online ab. Der Umsatz hat sich versechzigfacht. Und bis heute prägt das Motto „Im Zweifel machen“ das Innovationsklima. „Bei uns kann jeder seine Ideen einbringen. Gute Ideen probieren wir immer gern aus“, betont Michael Heine. Diese Haltung hilft außerdem, gute Mitarbeiter zu finden. Denn sich im Job entfalten zu können motiviert, manchmal mehr als Geld. Und es macht Spaß. „Spaß ist auch wichtig“, sagt Heine. „Nur Sachen abzuarbeiten und Geld zu verdienen — das ist zu wenig im Leben.“

Infopaket anfordern!

TOP 100 startet bald in eine neue Runde.

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP 100-Infopaket

Jetzt anfordern!

Anna Riedl-Strasser

Projektberatung

E  riedl-strasser@compamedia.de
T  07551 94986-44