Infos zu
TOP 100
anfordern

AceBIT GmbH

Icon für IT-Entwicklung/-Beratung IT-Entwicklung/-Beratung
Icon für Standort Adresse
Holzhofallee 15 64295 Darmstadt
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK A: bis 50
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
AceBIT GmbH

Bodyguard für Passwörter


Mit Passwörtern lassen sich am Computer und auf dem Smartphone vertrauliche Informationen schützen, etwa Bank- und Kreditkartendaten, Firmendokumente und Softwarelizenzen. Der 1998 gegründeten AceBIT GmbH gelingt es mit ihrem Produkt „Password Depot“, dass solche Zugangsdaten mit höchsten Standards gesichert sind. Mit der „Version 15“ landete dieser Softwarehersteller 2020 einen absoluten Innovationserfolg. Dazu trug auch eine aktive Onlinecommunity von Kunden bei, die ihre Verbesserungsvorschläge einbrachten.

„Wir investieren viel Zeit und auch externes Know-how, damit unsere Software die sicherste auf dem Markt ist“, sagt der Geschäftsführer Stelios Tsaousidis. Die überragende Sicherheit der neuen Passwortdatenbank wurde schon mehrfach ausgezeichnet – unter anderem durch das Fraunhofer-Institut.

Sicher einen Schritt voraus

Das neuartige Feature der Software „Version 15“ ist genau zur richtigen Zeit erschienen: Die Software speichert die Passwortdatenbank nun auf dem hauseigenen Server der Unternehmenskunden, sodass die Beschäftigten auch im Homeoffice auf wichtige Inhalte zugreifen können. Während der Coronapandemie stellte sich das als wichtiges Verkaufsargument heraus. So stieg der Umsatz um 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Datenspeicherung an Ort und Stelle hat aber auch noch andere Vorteile. „Große Mitbewerber speichern Kundendaten unter anderem in den USA oder Russland, wodurch sie den dortigen Gesetzen unterliegen“, erklärt Tsaousidis. Die NSA kann sich so bei Interesse Zugriff auf deutsche Firmendaten verschaffen.

Schwarm in Aktion

Software von AceBIT soll aber nicht nur sicher, sondern auch nutzerfreundlich sein. Dabei hilft der tägliche Kontakt zu einer interessierten Kundencommunity, die Probleme und Vorschläge per cloudbasierter Supportsoftware meldet. „In unserer Onlinecommunity sind alle unsere Kunden miteinander vernetzt, und der gesamte Schwarm nutzt die Möglichkeit, uns Ideen oder Verbesserungsvorschläge mitzuteilen“, erzählt Tsaousidis. Das Resultat sind blitzschnell realisierte Optimierungen, die den Anwendern ihre Arbeit erleichtern. Dabei entstehen häufig auch ganz praxisnahe Features: Neu kreierte Passwörter werden zum Beispiel nicht mit den Attributen „schwach“ bis „stark“ bewertet, sondern mit einer Zeitangabe. „‚Knackbar in fünf Sekunden‘ – das ist eine ganz andere Warnstufe“, erklärt Tsaousidis lachend. Dank der schlagkräftigen Kombination aus Fachkompetenz und Kundenkontakt ist die AceBIT GmbH auch in Zukunft der beste Bodyguard für vertrauliche Daten.

Bild von Stelios Tsaousidis
Stelios Tsaousidis
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer