Infos zu
TOP 100
anfordern

Werner Wohnbau GmbH & Co. KG

Icon für Baugewerbe/Handwerk Baugewerbe/Handwerk
Weitere Branchen: Hausbau
Icon für Standort Adresse
Johann-Liesenberger-Str. 11/1 78078 Niedereschach
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
GK B: 51 bis 200
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
10
Werner Wohnbau GmbH & Co. KG

Tierisch kreativ


Wenn die Beschäftigten der Werner Wohnbau GmbH & Co. KG aus ihren 2019 bezogenen und nach Feng-Shui-Kriterien gestalteten Büros nach draußen schauen, sehen sie viel Grün – und vier Schafe, die dort grasen. Diese vier Walliser Schwarznasenschafe für die Rasenpflege anzuschaffen war keine Idee des Chefs, sondern die eines Mitarbeiters. Dies zeigt, dass das Innovationsklima im Unternehmen stimmt und auch ungewöhnliche Vorschläge jederzeit willkommen sind.

Dass der Firmenhauptsitz neu gebaut wurde, hat ebenfalls mit der Innovationskraft dieses Bauträgers für Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäuser zu tun. Das Unternehmen befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs und hat seine Mitarbeiterzahl von 2016 bis 2019 verdoppelt. Der Platz reichte schlichtweg nicht mehr aus. Hinter diesem Wachstum steckt eine Geschäftsstrategie, die in der Automobilindustrie normal ist, im Bauträgergeschäft jedoch höchst außergewöhnlich: zertifiziert und standardisiert arbeiten und gleichzeitig in der Lage sein, individuelle Kundenwünsche zu berücksichtigen. „Dass wir Häuser anbieten, die individuell anpassbar und nicht von der Stange sind, ist unser Alleinstellungsmerkmal“, berichtet Alexander Werner, der die Firma gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Michael leitet.

Flexibel anpassbar

Ob es um die Zahl der Steckdosen, die Größe der Fliesen oder um die Aufteilung der Räume geht, der Kunde steckt in keinem festen Korsett, er kann die Innengestaltung flexibel anpassen. Flexibel zeigt sich die Firma auch, wenn es darum geht, ihr Angebot an verschiedenen baurechtlichen Anforderungen auszurichten. Inzwischen hat sie bereits mehr als 80 verschiedene Haustypen im Angebot. Die Ausweitung des Sortiments ging Hand in Hand mit einer räumlichen Expansion: 2019 eröffnete das bundesweit tätige Unternehmen drei neue Niederlassungen – in Hamburg, Nürnberg und Wuppertal.

Gutes Klima für Ideen

Trotz der Expansion bleibt die Atmosphäre im Unternehmen familiär. Alle Kollegen duzen sich, und viele besuchen gemeinsam das hauseigene Fitnessstudio. Die beiden Geschäftsführer Alexander und Michael Werner sind für Ideen und Vorschläge überaus aufgeschlossen. „Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter entfalten können. Deshalb bauen wir gefühlte Kontrolle ab und Kreativität auf“, betont Michael Werner. Bei den originellen Ideen kann es um interne Prozesse, neue Angebote oder um Aufgaben auf den Baustellen gehen – aber auch um die Anschaffung von Walliser Schwarznasenschafen.

Bild von Michael und Alexander Werner
Michael und Alexander Werner
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer