Infos zu
TOP 100
anfordern

Sifatec GmbH & Co. KG

Icon für Baugewerbe/Handwerk Baugewerbe/Handwerk
Weitere Branchen: Metallherstellung/-verarbeitung
Icon für Standort Adresse
Zur Scheif 6 54538 Bengel
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
17
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Sifatec GmbH & Co. KG - 1

Sicher aufs Dach steigen


Mit ihrem selbst entwickelten und patentierten System „Sifatec“ hat die Sifatec GmbH & Co. KG aus dem rheinland-pfälzischen Bengel eine Innovation geschaffen: Diese praktische Gerüstkonsole schafft Sicherheit auf Flachdächern und erzielt bis zu 90 % Kostenersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. In Kürze kommt eine Weiterentwicklung auf den Markt. Damit ist dieser familiengeführte Betrieb einer der wichtigsten Dienstleister für den Spezialgerüstbau.

Bei Bau- oder Sanierungsmaßnahmen auf Dächern kommt es trotz strenger Sicherheitsauflagen immer noch zu Arbeitsunfällen. Außerdem werden die Handwerker oft durch herkömmliche Gerüste behindert, weil ihnen Bügel und Gewichte im Weg sind, die nicht am Dachrand und an Vorsprüngen befestigt werden können. Dem Dachdeckermeister Karl Josef Simon ließ dies keine Ruhe. Vor 20 Jahren entwickelte er daher eine effektive Flachdachsicherung: die Gerüstkonsole „Sifatec“. Worin ihr Nutzen besteht? Sie ist in der Regel außerhalb der Dachfläche angebracht, sodass die Handwerker rundherum geschützt sind und genug Bewegungsfreiheit haben.

Nicht nur die Solarbranche ist begeistert

Weil sich dieses Gerüstsystem um 90 Grad parallel zur Absturzkante drehen lässt, kann der Abstand des Seitenschutzes zum Gebäude variiert werden. „So lassen sich etwa Wärmedämmungen oder Dachrinnen auch nach dem Aufbau des Gerüsts problemlos montieren. Bei starren Industriegerüsten führt dies oft zu Problemen“, erklärt Karl Josef Simon. Zudem bringt „Sifatec“ durch seine Einhängtechnik Preiseinsparungen von 40 % bis 90 % bei Flachdacharbeiten mit sich. Da verwundert es nicht, dass die Solarbranche begeistert ist und dem Unternehmen gute Umsätze beschert.

Full Service für Kunden

Nach dem erfolgreichen Start dieser einzigartigen, patentierten Gerüstkonsole haben sich bei dem Mittelständler zwei Trends ergeben: Full Service für den Kunden und individuelle Sonderlösungen. Ursprünglich sollte das Gerüstsystem nur verkauft werden; inzwischen mieten die meisten Kunden es und sind dankbar, wenn das geschulte Personal von Sifatec das System mit kranbestückten Lkw anliefert, aufbaut und später wieder demontiert. „Aufgrund der baulichen Komplexität von Dächern sind Sonderlösungen bei uns an der Tagesordnung“, sagt der Firmenchef. In Kürze wird es ein weiteres Patent aus dem Hause Sifatec geben, es hat schon mit Erfolg die Gebrauchsmusterprüfung durchlaufen. Auch diese Neuerung wird wieder mehr Sicherheit und Effizienz bei Dacharbeiten bringen.

Bild von Karl Josef Simon
Karl Josef Simon
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer