Infos zu
TOP 100
anfordern

Nespoli Deutschland GmbH

Icon für Konsumgüter Konsumgüter
Weitere Branchen: Baugewerbe/Handwerk | Werkzeugbau
Icon für Standort Adresse
Amperestraße 2 91550 Dinkelsbühl
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
320
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
Nespoli Deutschland GmbH - 1

Made in Germany, entwickelt in Italien


Der Familienvater, der im Do-it-yourself-Verfahren sein Wohnzimmer streichen will, nutzt sie ebenso wie der anspruchsvolle Profimaler: die Pinsel und Farbrollen der Nespoli Deutschland GmbH in Dinkelsbühl. Sie ist Teil eines italienischen Familienkonzerns, die Produktionsstätten hingegen befinden sich in Mittelfranken. Dort sitzt auch der Vertrieb, der alle Produkte der Unternehmensgruppe in Deutschland und den angrenzenden Ländern vermarktet.

Der Innovationstreiber für die immer neuen Produkte ist Alessandro Nespoli. Er leitet das Familienunternehmen in dritter Generation von Italien aus, kommt aber häufig für Neuentwicklungen nach Deutschland. Rund 20 Patente sind hierzulande angemeldet – und die Ideen gehen dem Italiener nicht aus. Die Vorschläge für neue Produkte kommen unter anderem aus dem Vertrieb, der einen engen Kontakt zu Baumärkten, Profianwendern und Farbenherstellern hält. „Das regionale Geschäft ist unserer Firmengruppe wichtig, denn Werkzeuge werden in jedem Land anders verwendet“, erklärt der Inhaber Alessandro Nespoli. Seine Kunden wissen die Produkte made in Germany zu schätzen.

Frischhalteboxen und Teflonbeschichtungen

Zu den wichtigsten Innovationen der vergangenen Jahre zählt ein Bügel, an dem die Farbwalze mithilfe eines Klickverschlusses befestigt ist. Nach getaner Arbeit springt die Walze mit nur einem Handgriff vom Bügel in eine Kunststoffhülle, in der sie mehrere Wochen vor dem Austrocknen geschützt ist. So kann der Maler die Walzen schneller wechseln. Auch für Flachpinsel gibt es diese „Fresh Box“, in der das Austrocknen verhindert wird. Eine Walze mit Teflonbeschichtung kommt bei den Profis ebenfalls gut an: Die Beschichtung bewirkt, dass die Farbe ergiebiger genutzt wird, weil sie nicht, wie bei herkömmlichen Walzen, in den Fasern verklebt.

Markenführung am Regal

Holzstiele mit Anti-Rutschflächen, Zwei-Komponenten- Griffe mit Luftkissen für ein ermüdungsfreies Arbeiten oder Walzen, mit denen sich Kanten und Ränder sauber bearbeiten lassen: Profis und Kunden aus dem Do-it-yourself- Umfeld finden bei Nespoli viele praktische Werkzeuge. Das Unternehmen entwickelt seine Produktpalette stetig weiter, optimiert aber auch seine Produktion. Die Fertigung in Deutschland steht dazu in Kontakt mit der hauseigenen Gesellschaft für Produktionsmaschinen. Zudem hat das Marketing ein neues Markenkonzept erarbeitet. Das führt die Interessenten am Baumarktregal durch die Produktpalette und spricht vor allem junge Leute an, die den Pinsel das erste Mal schwingen wollen.

Bild von Alessandro Nespoli
Alessandro Nespoli
Icon für InhaberInhaber