Infos zu
TOP 100
anfordern

consenso Consulting GmbH

Icon für IT-Entwicklung/-Beratung IT-Entwicklung/-Beratung
Icon für Standort Adresse
Meisenstraße 94 33607 Bielefeld
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
155
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
consenso Consulting GmbH

Fit für den Handel


Als eines von wenigen IT-Beratungshäusern in Deutschland konzentriert sich die consenso Consulting GmbH ganz auf SAP-Retail, ein Warenwirtschaftssystem für Handelsunternehmen. Für diesen Full-Service-Dienstleister bringt das große Vorteile: Die Zahl der Wettbewerber hält sich in Grenzen, und die Auftragsbücher sind voll. Die Kunden profitieren von vielfach bewiesenem Produkt- und Prozesswissen, mit dem Projekte überdurchschnittlich schnell und effektiv zum Erfolg geführt werden.

Der stationäre Handel ist ein Zukunftsmodell, sofern er mit optimiertem Warenbestand, perfekt vernetzten Lieferprozessen und wirksamer Promotion am Point of Sale intelligent auf die großen Erwartungen seiner Kundschaft reagieren kann. Als zertifizierter SAP-Partner mit Sitz in Bielefeld und Weinheim bietet consenso hierfür innovative Konzepte, Prozessberatung und technische Realisierung aus einer Hand. Gegenwärtig besteht ein Schwerpunkt darin, komplette IT-Architekturen in der SAP-Cloud bereitzustellen und nach individuellen Anforderungen zu konfigurieren – sei es für größere Mittelständler oder für multinationale Konzerne.

Software als Dienstleistung

Aufgrund des allgemeinen Trends zu Cloudlösungen wandelt sich die Projekttätigkeit. Achim Sieren, einer der drei Geschäftsführer, erläutert: „Früher haben wir an einzelnen Retail-Modulen gearbeitet, die von den Kunden selbst vorgehalten wurden, zum Beispiel, wenn Updates erforderlich wurden. Heute verlagern wir Softwaresysteme als Ganzes in die Cloud.“ Er verweist darauf, dass dies Abläufe erleichtert, Kosten reduziert und Investitionsrisiken mindert. Weg von Insellösungen also, hin zu integriertem IT-Management. Dazu passt, dass consenso einen eigenen cloudbasierten Bestell- und Lieferplan entwickelt hat, der jetzt in einem Pilotprojekt auf Herz und Nieren geprüft wird. „Sobald das Produkt diesen Test bestanden hat, werden wir es allen unseren Kunden anbieten“, sagt Sieren.

Agile Teams mit schlanken Strukturen

Bei ihren Kunden und bei SAP genießen diese Berater ein exzellentes Renommee – wohl nicht zuletzt ein Resultat bester Arbeitsbedingungen: Die 155 Personen zählende Belegschaft arbeitet aufs Engste zusammen, dabei könnten die Entscheidungswege kaum kürzer sein. „Über die Teamleiter und die Top- Manager hinaus existieren keine Hierarchieebenen“, betont Achim Sieren. Zusätzlichen Schwung bringt neuerdings ein Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Wer sich nachweislich fit hält, dem winken schöne Belohnungen. Das tut den Teilnehmern und dem Innovationsklima gleichermaßen gut.

Bild von Achim Sieren
Achim Sieren
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer