Infos zu
TOP 100
anfordern

BüBa Büro- und Industriereinigung GmbH

Icon für Immobilien/Facility-Management Immobilien/Facility-Management
Icon für Standort Adresse
Bötzinger Straße 13 79111 Freiburg im Breisgau
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
305
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
BüBa Büro- und Industriereinigung GmbH - 1

Eine saubere Sache


Reinigung bedeutet nicht nur Sauberkeit, sondern auch Werterhalt. Auf die Säuberung von Gewerbeobjekten hat sich die Freiburger BüBa Büround Industriereinigung GmbH spezialisiert. Ob Büro-, Produktions- und Hallenreinigung oder der Einsatz spezieller Reinigungsverfahren für die Bearbeitung und Pflege von Holz- oder Steinböden: Gemeinsam mit den Kunden werden individuelle Konzepte entwickelt, damit nach getaner Arbeit alles glänzt und strahlt.

Ganz bewusst hat sich dieses Traditionsunternehmen, das seit mehr als 50 Jahren besteht und seit 2012 im Familienbesitz ist, auf den Großraum Baden fokussiert: „Unsere persönliche Präsenz und eine schnelle Reaktionszeit sind uns im Kontakt mit den Kunden wichtig“, erklärt der Geschäftsführer Klaus Ernst. Aus diesem Grund werden die Außendienstmitarbeiter nun mit Tablets ausgestattet, was eine Digitalisierung des internen Formularwesens und ein schnelleres Abwickeln der Prozesse begünstigt. „Der rasche Informationsfluss ist essenziell, weil unsere Branche sehr schnelllebig ist. Das Thema Reinigung will nämlich niemand lange auf dem Tisch haben“, sagt die Geschäftsführerin Christine Ernst. Wenn etwas verschmutzt ist, möchte der Kunde natürlich, dass es schnell wieder sauber wird.

Eigenes Zeiterfassungssystem

Eine weitere digitale Novität ist das neue Zeiterfassungssystem für die Reinigungskräfte. Damit können die Mitarbeiter in der Zentrale in Echtzeit sehen, wann Arbeiten erledigt wurden. Die bisher eingesetzten Zeiterfassungsgeräte waren sehr fehleranfällig und mussten ständig ausgetauscht werden. Daher hat man nun ein eigenes Zeiterfassungssystem entwickelt, das zudem einige hilfreiche Zusatzfunktionen hat. Der Prototyp wird aktuell bei verschiedenen Kunden getestet.

Enger Kontakt zu Chemieherstellern

Eigene Reinigungsmittel produziert die Firma nicht, aber sie steht seit vielen Jahrzehnten in engem Kontakt zum Hersteller der verwendeten Reinigungschemie. Zusammen geht man immer wieder spezielle Probleme an. So sollte kürzlich etwa eine verklebte Abfüllmaschine gesäubert werden, was kein anderer Reinigungsdienst geschafft hatte. Die BüBa ließ sich vom Hersteller ein eigenes Produkt mischen, testete es erfolgreich und konnte damit die Maschine von den Kleberückständen befreien. Auch mit dem Hersteller ihrer Reinigungsmaschinen besteht ein reger Austausch, sodass die Geräte individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können. „Wir verstehen uns als Systempartner und wollen mit unseren Kunden einen offenen Dialog führen“, betont der Geschäftsführer Christoph Ernst.

Bild von Klaus Ernst mit seinen Kindern Christine und Christoph
Klaus Ernst mit seinen Kindern Christine und Christoph
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer


Interview Interview

Warum eine interkulturelle Belegschaft das gute Innovationsklima der BüBa fördert, erklären Christine und Christoph Ernst.
Jetzt lesen