Infos zu
TOP 100
anfordern

avanti GmbH

Icon für Personaldienstleistung Personaldienstleistung
Weitere Branchen: Gesundheitswesen
Icon für Standort Adresse
Mühlenstieg 17 22041 Hamburg
Weitere Standorte

10117 Berlin
50676 Köln
80335 München

Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
2310
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
avanti GmbH

Erfolg durch Wertschätzung


Im Jahr 2000 hat Frank Hartung seine Personaldienstleistungsfirma als Einzelkämpfer gegründet. Heute beschäftigt die avanti GmbH 210 feste Mitarbeiter in allen deutschen Metropolregionen und 2.100 externe Mitarbeiter in Kundenfirmen bundesweit. Mit ihrem Fokus auf hoch qualifiziertem Personal für die Medizinbranche führt sie den Markt an. Zusätzlich zur Arbeitnehmerüberlassung bietet dieser Personaldienstleister auch Headhunting, Recruitung und Outplacement-Beratung an.

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist hoch, die Übernahmequoten sind überdurchschnittlich, die Kundenbeziehungen eng und vertrauensvoll: Seinen Erfolg führt Frank Hartung auf verschiedene Kriterien zurück. „Wir sind exponentiell gewachsen und haben uns über die Jahre eine sehr gute Expertise aufgebaut“, sagt der Geschäftsführer und benennt damit zwei der Gründe. So waren alle seine festen Mitarbeiter früher in der Medizinbranche tätig und begegnen den Kunden daher auf Augenhöhe. Viele der heutigen Kunden waren ehemals sogar Arbeitgeber seiner Mitarbeiter.

Weiterbildung und Symposien

Ein weiterer Grund für den Erfolg ist die hohe Wertschätzung, die Hartung seinem Team und den Arbeitnehmern entgegenbringt: Sie können sich ihre Dienstpläne nach Wunsch einteilen – dafür wurde eigens eine App entwickelt. Zudem erhalten sie einen Dienstwagen, verdienen gut und können sich dank der Kooperation mit Akademien auf hohem Niveau weiterbilden. In drei Städten organisiert der Personalexperte außerdem medizinische Symposien mit hochkarätigen Sprechern, an denen die Kunden, deren Mitarbeiter und die Arbeitnehmer von avanti kostenlos teilnehmen können. Zu guter Letzt würdigt man mit mehreren Events im Jahr die Leistungen ausgewählter Beschäftigter.

Gemeinsam das Geschäft voranbringen

Da verwundert es nicht, dass viele Neuzugänge auf Empfehlung externer Mitarbeiter ins Unternehmen kommen und länger bleiben als bei anderen Personalvermittlern. Erfolgreiche Empfehlungen werden außerdem prämiert. Hat ein interner Mitarbeiter eine gute Idee, die avanti weiterbringen könnte, kann er sie per E-Mail vorschlagen. Er erhält dann in nur 48 Stunden ein Feedback von der Geschäftsführung. „Wir haben bei uns ganz flache Hierarchien, ich kenne jeden unserer Mitarbeiter“, betont Frank Hartung. „Sie sind für mich wie Partner. Gemeinsam bringen wir das Geschäft voran.“ Er ist davon überzeugt: Nur ein Unternehmen, das sich ständig hinterfragt und bei Bedarf wandelt, kann erfolgreich sein. Sein eigenes ist der beste Beweis dafür.

Bild von Frank Hartung
Frank Hartung
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer