Infos zu
TOP 100
anfordern

ACCENT-Metalltechnik GmbH

Icon für Metallherstellung/-verarbeitung Metallherstellung/-verarbeitung
Icon für Standort Adresse
Hankerfeld 15 59602 Rüthen
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
30
Stern-Icon für Teilnahmehinweis TOP 100-Teilnahmen
1
ACCENT-Metalltechnik GmbH - 1

Schnell wieder zum Laufen bringen


Wenn eine Maschine oder eine Anlage nicht mehr funktioniert, will der Betreiber nur eins: Sie soll schnellstmöglich wieder laufen. Die ACCENT-Metalltechnik GmbH ist dafür genau die richtige Adresse. Das Maschinenund Stahlbauunternehmen im sauerländischen Rüthen fertigt Sonderlösungen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen an. Jedes Ersatzteil ist ein Unikat, genau wie die kompletten Anlagen, die dieses Unternehmen nach den Vorgaben seiner Kunden baut.

Ob Deutsche Bahn oder Gießereien, ob Schmieden, Steinbrüche oder andere Firmen, deren Anlagen im Arbeitsprozess durch harte Materialien beschädigt werden: Dieser Maschinen- und Stahlbauer stellt sich jeder Herausforderung. 30 Mitarbeiter beschäftigt der Geschäftsführer Ludger Eilhard-Chrobak, jedes Jahr kommen zwei neue Auszubildende dazu. „Wir fertigen dermaßen spezielle Teile und Anlagen – oft ohne Zeichnungen, nur nach Skizzen –, dass es sehr schwierig ist, passende Leute zu finden. Daher bilden wir am liebsten selbst aus“, erklärt der Diplom-Ingenieur.

Einfach mal was ausprobieren

Neue Ideen kommen meistens aus der Geschäftsführung. „Ich habe viel Kontakt zu den Kunden und bekomme daher einiges mit“, sagt Eilhard-Chrobak. Er tauscht sich zudem mit Unternehmen aus anderen Branchen aus und bringt so in Erfahrung, wie die ihre Probleme lösen. Messen, sei es als Besucher oder als Aussteller, gehören ebenfalls zu seinen Innovationsquellen. Mit seinen Beschäftigten probiert er neue Ideen aus und ermutigt sie, neue Herangehensweisen einfach mal zu versuchen – auch wenn sie vielleicht nicht auf Anhieb funktionieren. Dank flacher Hierarchien und kurzer Wege kann schnell entschieden werden, ob es sich lohnt, an einer Idee festzuhalten, oder ob es besser ist, sie zu verwerfen.

Verlässlich liefern

Weil es immer schnell gehen muss, wenn eine Anlage ausfällt, ist Termintreue das A und O im Geschäft der ACCENT-Metalltechnik. „WLV – wir liefern verlässlich“ ist daher das Motto dieser Sauerländer. Damit dies in Zukunft noch besser funktioniert, wurden die Strukturen im Betrieb neu definiert. Entschied bisher der Betriebsleiter, was wann gefertigt wird, teilen künftig die Teams die Aufgaben auf: Eine Arbeit wird von einem Team bis zu einem festen Termin erledigt, dann übernimmt das nächste Team die weiteren Schritte. Das führt zu mehr Selbstständigkeit und am Ende zu verlässlicheren Lieferterminen. Zudem spornt es die Mitarbeiter an – und erfreut natürlich am Ende auch die Kunden.

Bild von Ludger Eilhard-Chrobak
Ludger Eilhard-Chrobak
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer