Horváth & Partners

Icon für Unternehmensberatung Unternehmensberatung
Icon für Standort Adresse
Königstraße 5 70173 Stuttgart
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
413
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Horváth & Partners

Profitieren vom Blick in die Zukunft


Die internationale Managementberatung Horváth & Partners entwickelt innovative Lösungen für die Digitalisierung der Unternehmenssteuerung. Denn Daten sind in allen Branchen das „neue Gold“: Mithilfe von Big Data, Advanced Analytics und Machine-Learning lassen sich beispielsweise im Vertrieb, in der Produktion oder in der Logistik vielfältige Optimierungspotenziale erschließen. Ein interdisziplinäres Team aus Beratern treibt die kreativen Konzepte voran.

Schon zum vierten Mal veranstaltete Horváth & Partners Ende 2017 die „Big Data & Machine Learning Conference“ in München. Im Mittelpunkt standen bei diesem Forum für Entscheider die digitale Transformation und Fragen wie „Wie verändert die Digitalisierung Geschäftsmodelle?“ oder „Wie machen smarte Produkte und Services Unternehmen intelligenter?“. Zum Kreis der Referenten gehörten zahlreiche Kunden, die schon von den neu entwickelten Ansätzen dieser Managementberater profitieren.

In der Praxis bewährt

So entwickelten die Berater etwa für die Schweizer SBB Cargo AG ein dynamisches Simulationstool auf der Basis von Advanced Analytics. Es ist in der Lage, die Routenplanung und das Timing von Kundensendungen und die damit verbundene Auslastung von Güterzügen zu optimieren. Das neuartige Simulationswerkzeug, das auf algorithmischen Flussmodellen basiert, belegt, welche Chancen die Digitalisierung hier bietet: Eine maschinell optimierte Sendungsverteilung ermöglicht eine Steigerung der Zugauslastung um mehr als 10 %. Andere Konzepte auf der Basis von Big Data und Machine- Learning, etwa ein dynamisches Preismanagement für einen Flughafen und eine große Handelskette, eröffnen vergleichbare Verbesserungspotenziale.

Wachsende Nachfrage

„Digitalisierungsansätze dieser Art spielen mittlerweile in jedem zweiten Kundenprojekt eine zentrale Rolle“, berichtet der für Innovationen verantwortliche Vorstand Helmut Ahr. Denn Big Data und Machine- Learning gewinnen weiter an Bedeutung. Ein eigens geschaffenes „Innovation Committee“ treibt bei Horváth & Partners Neuentwicklungen konsequent voran. Und für die besten internen Ideen gibt es jedes Jahr den „Innovation Award“ zu gewinnen. Anfang 2018 startete ein weiteres Novum: ein spezielles „Accelerator-Programm“. Mit ihm möchten die Managementberater ihren Innovationen künftig noch schneller zum Durchbruch verhelfen.

Bild von Helmut Ahr
Helmut Ahr
Icon für Mitglied des VorstandsMitglied des Vorstands