Infos zu
TOP 100
anfordern

Ernst Blissenbach GmbH

Icon für Metallherstellung-/verarbeitung Metallherstellung-/verarbeitung
Icon für Standort Adresse
An der Hasenjagd 8 42897 Remscheid
Icon für Anzahl der Mitarbeiter oder Beschäftigten Beschäftigte
15
Icon für Teilnahmehinweis
TOP 100-Teilnahmen
Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren Icon für Zahl der Teilnahmen in den vergangenen 10 Jahren
Ernst Blissenbach GmbH

Erfolgsfaktor Mensch


Fünfzehn Jahre Vorsprung zum Wettbewerb und das weltweit innovativste System zur Innenentgratung längsnahtgeschweißter Rohre – die Marktstellung und die Technologieführerschaft der Ernst Blissenbach GmbH lassen aufhorchen. Eine solche Leistung schafft kein einzelner Solist, die schafft nur ein perfekt aufeinander abgestimmtes Orchester. Genau das ist das Erfolgsrezept dieses Werkzeugbauers: Er orchestriert zwischen Unternehmensklima, Kundenorientierung und genialen technischen Lösungen.

Wenn von einem Weltmarktführer die Rede ist, stellt man sich häufig einen Großkonzern vor. Doch die Ernst Blissenbach GmbH ist genau das Gegenteil davon: Sie hat 15 Mitarbeiter und ist klein und wendig. Aus diesem Grund kann sie sich schnell und flexibel auf künftige Anforderungen einstellen. Technologische Perfektion ist für diesen Werkzeugbauer kein Selbstzweck – im Fokus seiner Hightechprodukte steht stets deren konkreter Nutzen. Vor allem beim Einsparen und Schonen von Ressourcen konnte das Unternehmen in den letzten Jahren punkten.

Ausschussquote null

Die von diesem Mittelständler entwickelten Technologien, die vor Jahren den Kfz-Aufprallschutz revolutionierten, sind längst weiterentwickelt und breiten sich in neue Branchen aus. Und die mit seinen Technologien gefertigten Stahlpräzisionsrohre sind in der Elektromobilität gefragt, aber auch als Wärmeaustauschrohre in Solarkraftwerken. Wie schafft es Blissenbach, bei Innovationen stets vorne mit dabei zu sein, permanent produktiver und ertragsstärker zu werden – und etwa ein Rohrinnentgratungssystem mit der Ausschussquote null anzubieten? Die Basis dieses Erfolgs sind seine Mitarbeiter, davon ist der Geschäftsführer Ernst Blissenbach überzeugt.

Eigenverantwortliche Mitarbeiter

„Ohne hoch spezialisierte Mitarbeiter hat ein Hightechunternehmen keine Zukunft. Letztlich bilden die Menschen die entscheidende Stellschraube, ihr Können, Wissen und Wollen, aber auch das Dürfen. Deshalb sind wir ein sehr geistreiches Unternehmen“, erläutert Ernst Blissenbach. Das wird untermauert von einem soliden wirtschaftlichen Rahmen und einer starken Eigenkapitalbasis. Denn nur, wer an der Sicherheit seines Arbeitsplatzes keinen Zweifel hat, kann entspannt kreativ sein und stressfrei neue Ideen entwickeln. Das ist eine ideale Umgebung für eigenverantwortliche Mitarbeiter mit ausgeprägter Sozial- und Fachkompetenz. Solche Mitarbeiter werkeln nicht allein vor sich hin, sie sind Teil eines perfekt eingespielten Orchesters.

Bild von Ernst Blissenbach
Ernst Blissenbach
Icon für GeschäftsführerGeschäftsführer